×

Klimastreiks, Ideologie oder Ironie?

Liebe Klimastreiker

Ihr werdet unter anderem von der Klimabewegung Glarus mehrfach zum Streik aufgerufen. Ihr streikt und demonstriert fürs Klima? Streiken kann nur, wer arbeitet und vorallem für andere leistet! Ihr beschuldigt die älteren Generationen, Eurer Eltern und Grosseltern, dass wir schuld am Klimawandel seid. Ihr habt diesbezüglich leider keine Ahnung und überseht ihr einfach ein paar wichtige Dinge.

Genau diese Generationen hat aufgebaut, was ihr geniesst, nicht zufrieden seid und auch nicht schätzt. Essen, Unterkunft, Wohlstand, Sicherheit, Schuldbildung, Gesundheitswesen, Verkehrsnetz um hier nur einige wenige zu nennen.

Jeder von Euch hat eines der neusten Smartphones von multinationalen ausländischen Konzernen, die Milliarden Gewinne erzielen. Die Rohstoffe Eurer technischen Gagets kommen aus den ärmsten Länder der Welt, wo Kinder, viel jünger als ihr und es nicht so gut haben und hart arbeiten müssen um ihre Familie zu ernähren anstelle in die Schule gehen zu können. Unter menschenunwürdigen Umständen werden diese Rohstoffe von Flächen grösser als die Schweiz Lebensaum zerstört, sowie täglich Millionen von kostbaren Trinkwasser dafür verschwendet.

Ihr tragt die neusten um modischsten Kleider und Schuhe, es muss ja Markenware sein. Diese Kleider stammen aus China, Indien, Taiwan, wo wiederum Kinder ohne Arbeitsschutz auf deren Gesundheit und ohne faire Entlöhnung, diese Produkte unter menschenunwürdigen Bedingungen herstellen müssen.

In Eurer Freizeit geht in leider nicht in die Natur, wo ihr schützen wollt. Sondern eure Generation muss 24 Stunden an 7 Tagen online sein, egal ob whatsapp, facebook und Internet. Neben einem Smartphone habt ihr noch ein Tablet und was macht ihr damit? Ihr spielt und chattet lieber online mit virtuellen Freunden aus dem Netz anstelle Mitmenschen und der Familie. Solche Internetseiten für Spiele und Chats benötigen unmengen von Energie, wo unzählige Atomkraftwerke eingespart werden könnten.

Als ich noch zur Schule gehen dufte, wurde uns der Weltuntergang von unseren Lehrern prophezeit, wir hatten den sauren Regen, das Waldsterben, das Ozonloch und die Erderwärmung und oh wunder, wir leben noch und hat alles nicht eingetreten.

Ihr vergesst weiter, dass sich in der Erdgeschichte sich das Klima laufend verändert hat. Warum heisst „Grönland“ übersetzt Grünland? Habt ihr euch mal informiert wie viel CO2 in der Luft ist? Es sind 0.038% der Luft ausmacht wovon 95% natürlichen Ursprungs sind. Ohne CO2 wäre auch kein Leben in dieser Form auf unserem Planten möglich. Kein Baum würde wachsen und keine Pflanze gedeihen. Jeder von uns produziert CO2, ja gerade während man diesen Leserbrief liest, sind schon einige Gramm dieses bösen CO2 zusammen gekommen.

Also ihr lieben Klima Kids, hier habt ihr was zum nachdenken. Bitte räumt nach der Klima-Demo auch Euren Abfall noch weg.

Rolf Stüssi, Bilten

Rolf Stüssi
22.04.19 - 17:27 Uhr
Leserbrief
Ort:
Bilten
Zum Artikel:
Nun machen auch die Pro-Windler mobil vom 18. April 2019
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.