×

Sozialdemokratische Fehlkalkulation

Es mag nach der Bayern Wahl ein schwacher Trost für die SPD sein, doch die Sozialdemokratie ist nicht «nur» in Deutschland derzeit politisch in der Krise. Die Fehleinschätzung der deutschen Sozialdemokratie – oder zumindest der SPD Parteiexponenten – bestand in der erneuten Regierungsbeteiligung unter Kanzlerin Merkel. Einen Partei-Erneuerungsprozess innerhalb einer Regierung zu bewerkstelligen, klingt schon ziemlich abenteuerlich und dies notabene bei einer SPD, die sich seit der Umsetzung der Agenda 2010 und der nach Schröder-Ära auf Identitätssuche befindet. Statt Programmatik eher permanenter Krisenmodus und abrupte Richtungswechsel.
Die SPD ist zu einer Partei ohne Eigenschaften geworden, auch weil Kanzlerin Merkel quasi die ehemaligen sozialdemokratischen Positionen übernommen und umgesetzt hat. Die SPD hat sich freiwillig in eine politische Sackgasse manövriert. Sowohl eine Weiterführung der grossen Koalition wie auch ein Bruch mit der Merkel Regierung werden den anhaltenden Wählerabsturz kurz- bis mittelfristig nicht stoppen. Mit den aktuellen Führungspersonen in der Partei ist kein glaubwürdiger Neuanfang zu machen. Andrea Nahles und Co. sind nicht Teil der Lösung sondern Teil des Problems. Die SPD kann aktuell «nur» hoffen, dass die Unionsparteien die grosse Koalition zu Fall bringen und die Sozialdemokraten sich dann mit frischen Kräften effektiv in der Opposition erneuern. Auch dies wird kein Selbstläufer sein, sondern ein langwieriger Prozess und trotzdem aktuell die einzige Option, um sich mittel- bis langfristig wieder zu stabilisieren

Pascal Merz
15.10.18 - 19:16 Uhr
Leserbrief
Ort:
Sursee
Zum Artikel:
CSU fährt historische Wahlschlappe ein, GS, 15.10.2018
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

In Deutschland machen die USA Politik.
SPD-Sigmar Gabriel wurde leider durch sein Gegenteil SPD-Heiko Maas ausgewechselt:
https://www.youtube.com/watch?v=9_G7_pqdhy0#t=76m12s
https://www.youtube.com/watch?v=ZaF_Yrd1R_A#t=47m20s
"Der Praktikant aus dem Auswärtigen Amt. Wenn ich mir diesen knuffigen Heiko Maas so ansehe, dann frage ich mich manchmal, wie er es morgens schafft, in diesen hohen SUV reinzuklettern – aber vor allem frage ich mich, wer ihm abends die Klamotten rauslegt… ich wär zu gern dabei."
https://www.youtube.com/watch?v=9_G7_pqdhy0&t=36m23s

Es braucht eine Linke Sammelbewegung:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/sahra-wagenknecht-startet-lin…