×

Chipo dankt den Churer Verkehrsteilnehmern

Hallo liebe Freunde, ich bins, Chipo, Euer Herdenschutzhund aus der Unteren Gasse im Chur. Ich möchte als Erstes allen Verkehrsteilnehmern, also auch Jogger, Radfahrer und Fussgänger, ein tolles Dankeschön entgegen bellen für das liebevolle und verständnisvolle Verhalten. Seit nunmehr zwei Wochen verfügt unser Freund Guido über einen Scooter. So ein elektrisches Gefährt auf zwei Rädern. Klasse das Ding. Zu Beginn war ich etwas skeptisch, da mein Freund Titou aussen neben dem Scooter laufen durfte, während ich im Anhänger Platz nehmen durfte. Sehr schnell jedoch merkte Guido, das auch ich mich viel wohler und fiter fühlen würde, wenn auch ich aussen nebenher laufen dürfte. Und ich kann Euch sagen, was für ein Spass. Von der Unteren Gasse über die Grabenstrasse durch die Obere und Untere Plessurstrasse in die Pulvermühlestrasse bis hinunter auf den Rossboden, wo wir dann mit anderem Hunden rennen und toben können. Mittlerweile sind wir schon ganz schön bekannt, als die «Grossen Lieben», die keinem was tun. Wuff, wuff. Und dann nach einer Weile gehts dann wieder zurück in die Untere Gasse, wo wir alle dann unsere wohlverdiente Mahlzeit zu uns nehmen. Ich kann Euch sagen, meine Freunde, müde vom Laufen zu sein, ist was Herrliches, und nach dem Essen schläft man wie ein Engel (Hunde-Engel natürlich). Also vielleicht sehe ich ja den einen oder andern von Euch beim Joggen oder beim Spazieren auf dem Rossboden. Ach ja, lasst Euch sagen, meine Freunde, das Laufen neben dem Scooter oder dem Fahrrad unserer Freundin Nadia macht uns riesigen Spass und ist überhaupt nicht gegen unsere Natur. Rennen ist unser Leben. Also bis bald, meine Freunde (und alle, die es noch werden wollen), passt gut auf Euch auf. Ihr wisst ja mit meinem Motto «Entscheidungen treffen – Verantwortung dafür übernehmen – und die Konsequenzen daraus tragen» findet man sich besser und schneller zurecht im Leben. Euer Chipo, Titou und Guido

Gyssler Gyssler
08.10.18 - 05:05 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Lieber Guido alias Gyssler Gyssler,
ich gratulieren zum Elektro-Scooter, weil der Elektro ist.
Wie Hunde "peri-Scooter" durch den Churer Verkehr rennen können, ist mir ein riskantes Rätsel, wo das doch nicht mal manche Velofahrer schaffen ohne Zwischen-/Un-/Um-Fall:
https://www.suedostschweiz.ch/ereignisse/2018-09-20/velounfall-mit-katz…
...
https://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/unfall-mit-leichtverletztem-v…
https://www.suedostschweiz.ch/polizeimeldungen/2018-07-15/beim-rueckwae…
https://www.suedostschweiz.ch/polizeimeldungen/2018-09-06/velofahrer-ue…
https://www.suedostschweiz.ch/polizeimeldungen/2018-06-28/kreiselunfall…
Zitat:
"Mittlerweile sind wir schon ganz schön bekannt, als die «Grossen Lieben», die keinem was tun. Wuff, wuff."
Wuff, wuff? "Keinem etwas tun" bezieht sich nicht nur auf Beissen/Anspringen etc., sondern auf ebendieses Bellen/Erschrecken, worüber ich auch Tierrechtsanwalt Antoine F. Goetschel und den Mieterverband aufklärte:
https://www.imgbox.de/users/public/images/Z9bSuQCNa9.JPG

Danke Herr Reuss

Es ist immer wieder Erfrischend Ihre Komentare zu lesen, die sooooo überhaupt nichts mit der Geschich zu tun habe.
Die Story's von Chipo sollen unterhalten und man sollte sich auch nicht zuviel Gedanken machen.
Wir wollen keine Lebensweisheiten verbreiten oder jemanden belehren.
Wir wollen nur unterhalten.
Und richtig Her Reuss. Es ist nicht einfach mit Hunden in Chur. Doch durch das zuvorkommende Verhalten aller Verkehrsteilnehmer, ist es ein Spass und keine Gefahr.
Na ja, und Bellen sollte der Hund ja. Schließlich ist das sein Weg zu kommunizieren. Und dazu braucht es auch keinen Rechtsanwalt, sondern nur nette Nachbarn, die wir hier in der Altstadt haben.
Alles Gute und danke für Ihren Kommentar.
Viel Spass noch Herr Reuss

Passt auf Euch auf
Chipo, Titou und Guido

Herr Gyssler, Sie wollen "nur unterhalten": haben wir das nicht in Facebook-Niveau, RTL, Heidi Klum und Dschungelcamp mehr als übergenug?

Gehen Sie zum Arzt zur "Unterhaltung"?

Mir gehts um Naturgesetze (insbesondere Schutz der Schwächeren).

Wenn SALDO (10. Okt. 2018) über Chlorpyriphos titelt: Nervengift bedroht die Tierwelt"; ich am 24. Sept. 2018 dem Davoser Landammann einen Vorschlag mache:

https://www.suedostschweiz.ch/politik/2018-09-24/davos-nimmt-sich-londo…

und in der "Bündner Woche" 10. Okt. 2018 (Seite 27) der von mir sehr geschätzte Journalist Urs Heinz Aerni "Es wird still in der Luft" titelt über das Aussterben von Insekten und Vögeln etc.

dann finde ich das objektiv relevant.

Wenn ein Guido Gyssler übermütig mitteilt, auf dem Scooter durch den Churer Verkehr zu fahren, zwei grosse Hunde um sich herum mitrennend, wenn er mitteilt, dass "Hunde nun mal bellen, weil das ihre Sprache sei" auch beim Wohnen (während der Beobachter schreibt, dass Hunde NICHT bellen/heulen dürfen betreffend Wohnen von Menschen: "Hunde können und müssen so erzogen werden."),

dann finde ich, könnten sich die Gesetzeshüter dafür interessieren.

Zitat Guido Gyssler: "... man sollte sich auch nicht zu viel Gedanken machen."

Oje, Herr Gyssler, leider tun das schon viel zu viele Menschen auf unserer armen Welt.

 

 

Sehr geehrter Herr Reuss

Ich kenne Sie genau so wenig wie Sie mich. Und es ist ja schade, dass nahezu jeder Kommentar den Sie schreiben (nicht nur bei mir) eine feindliche Note hat.
Das muss doch nich sein oder?

Und ich denke dass die Geschichten von Chipo einfach nur ein bisschen auf einer positiven Welle reiten möchten, um nicht ein ganz so düsteres Bild unserer wunderschönen Welt zu erhalten, wie es anscheinend von Ihnen empfunden wird.

Unsere Welt ist sicherlich nicht perfect Herr Reuss, abe ich denke dass negative Kommentare und Berichte dieses Bild nur noch verstärken.

Ich versuche deshalb nur, etwas Spass und Freundlichkein weiter zu geben, die ich hier in meiner Stadt erleben darf. Und glauben Sie mir Herr Reuss, wenn man sehr krank ist, dann ist jeder Tag ein wunderschöner Tag an dem man noch ein bisschen aktiv teilhaben kann.

Deshalb meine Bitte an Sie Herr Reuss. Sollten Sie Sich über Chipo's zukünftige Geschichten weiterhin ärgern oder negativ äußern wollen, versuchen Sie dies zu unterlassen. Das wäre dann für uns mal was Positives.

Viel Spass noch im Schnee

Guido

Mehr Kommentare anzeigen