×

Die Churer Maiensässfahrt findet am 1. Juni statt

Am kommenden Donnerstag ist es wieder so weit: Die Churer Schülerinnen und Schüler ziehen frühmorgens mit ihren Lehrpersonen auf die Churer Maiensässe. Ein kostümierter Umzug rundet das Programm ab.

Südostschweiz
30.05.23 - 11:32 Uhr
Leben & Freizeit
Impressionen vom 18. Mai 2022: Die Churer Schülerinnen und Schüler machen sich auf den Weg zu den Maiensässen. Dieses Jahr findet die Maiensässfahrt am 1. Juni statt.
Impressionen vom 18. Mai 2022: Die Churer Schülerinnen und Schüler machen sich auf den Weg zu den Maiensässen. Dieses Jahr findet die Maiensässfahrt am 1. Juni statt.
Bild Livia Mauerhofer

Am kommenden Donnerstag wandern 3170 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen aus Chur zum Obertor hinaus auf die Churer Maiensässe – begleitet von Marschmusik und Trommelwirbel der Jugendmusik. Das teilt die Stadt Chur in einer Mitteilung mit. Diese Tradition findet seit 1854 nach demselben Programm statt. Wie im vergangenen Jahr finde der Auszug aus Sicherheitsüberlegungen der Arosabahn bereits kurz vor sieben Uhr statt.

Geteilte Wanderrouten

Ab dem Obertor teilen sich die Wanderrouten zu den traditionellen Maiensässorten: Die Kinder der Primarunterstufe gehen nach links auf den Mittenberg, die Dritt- bis Sechstklässler sowie die Neuntklässler geradeaus zu den Maiensässen Nadig, Wisshütte, Fülian und Juchs und die Jugendlichen der siebten und achten Klasse biegen nach rechts in Richtung Arella ab. Zeitlich etwas später machen sich, wie es weiter heisst, die Jüngsten, die Schülerinnen und Schüler der Kindergärten, auf den Weg zu schönen Orten ausserhalb von Chur, um einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

«Energie» als Sujet für den Umzug

«Nach einem anstrengenden und ereignisreichen Tag bildet der kostümierte Umzug am Abend einen weiteren Höhepunkt der diesjährigen Maiensässfahrt», so die Veranstalter der Stadt Chur. Nach wochenlangen Vorbereitungen können die Kinder der Primarschulen den Zuschauerinnen und Zuschauer zum diesjährigen Thema «Energie» ihre farbenprächtige Sujets präsentieren.

Impression vom Churer Maiensässumzug 2013, vor zehn Jahren: Speziell waren auch in diesem Jahr die zahlreichen verkleideten Klassen der Stadtschulen.
Impression vom Churer Maiensässumzug 2013, vor zehn Jahren: Speziell waren auch in diesem Jahr die zahlreichen verkleideten Klassen der Stadtschulen.
Bild Olivia Aebli-Item

Im Programm finden sich Titel wie Sonnenenergie, Windrad, Energie aus dem Wald, der Weg des Stroms, Kabelsalat oder Blackout. Begleitet werde der Umzug von der Musikgesellschaft Union, der Stadt- und Jugendmusik sowie einer Formation bestehend aus Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Trimmis und der Blasmusik der Graubündner Kantonalbank. Den Abschluss des Umzugs bilden die Jugendlichen der ersten Sekundarstufe.

«Nach einem anstrengenden und ereignisreichen Tag bildet der kostümierte Umzug am Abend einen weiteren Höhepunkt der diesjährigen Maiensässfahrt.»

Zitiert aus Medienmitteilung, Stadt Chur

Leicht angepasst wurde die Umzugsroute, welche vom Martinsplatz über die Bahnhofstrasse zum Kontermarsch auf der Quaderstrasse und dann weiter via Ottostrasse zur Quaderwiese führt. Hier finde das traditionelle Finale mit der Begrüssung, dem Maiensäss- und Stadtlied, der Maiensässrede und dem Ausruf «Mora isch schualfrei!» statt.

Und wer für das Churer Stadtlied noch einmal üben will, der hat hier eine gute Begleitung – inklusive Bilder von früher:

(red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR