×

«Beruflich weiterkommen – drei Erfolgsgeschichten aus der Region»

Wie kommt man in herausfordernden Zeiten weiter? Die sichere Antwort: Investiere in dich selbst!

Leben & Freizeit
Promoted Content
29.05.23 - 04:30 Uhr
Der nächste Infoabend an der ibW

Online-Infoabend am 13. Juni 2023
Die Anmeldemöglichkeit zum Infoabend und die komplette Angebotsübersicht findest du hier.

 

Drei Erfolgsgeschichten von Menschen aus der Region, die auf eine anerkannte berufliche Weiterbildung gesetzt haben.  
Die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz – mit Standorten in Chur, Sargans, Maienfeld und Ziegelbrücke – ist mit über 100 anerkannten Lehrgängen die grösste Anbieterin in der Höheren Berufsbildung der Südostschweiz. Gegen 1500 junge Berufsleute und 3500 Kursteilnehmende bilden sich jedes Jahr an der ibW weiter. Einer davon ist Marco Rensch.

Marco Rensch – dipl. Applikationsentwickler NDS HF

Marco Rensch arbeitet bei der Swisscom im technischen Support für Mobile und hat an der ibW das Studium zum diplomierten Applikationsentwickler NDS HF besucht. «Ich habe im Lehrgang viel mehr gelernt, als ich erwartet habe», sagt Marco Rensch über sein Studium an der ibW und ergänzt: «Im Vergleich zum Selbststudium lernt man in diesem Lehrgang die Zusammenhänge und das grosse Ganze zu verstehen.»

Fahrije Bekteshi – Versicherungsfachfrau mit eidg. FA

Fahrije Bekteshi hat an der ibW die Weiterbildung zur Versicherungsfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis absolviert und wurde nach erfolgreichem Abschluss zur Leiterin Kundendienst bei der ÖKK befördert. Von ihrer Weiterbildung konnte Sie direkt profitieren, so sagt sie: «Der Versicherungsfachausweis hat sicherlich einen Einfluss gehabt, dass ich im Job mehr Verantwortung übernehmen durfte». Die berufsbegleitende Weiterbildung hat Sie sehr geschätzt: «Durch die Weiterbildung konnte ich mein theoretisches Fundament erweitern und vieles on the job anwenden.»

Leo Siegenthaler – dipl. Förster HF

Leo Siegenthaler absolviert zurzeit den Vollzeit-Lehrgang zum diplomierten Förster HF am ibW-Standort Bildungszentrum Wald oberhalb von Maienfeld. Die Tatsache, dass die meisten Studierenden im schuleigenen Internat leben, ist aus der Sicht von Leo Siegenthaler ideal. So meint er: «Der grosse Vorteil vom Internat in Maienfeld ist der Zusammenhalt unter den Studierenden. Das Gemeinschaftliche wird gelebt und man baut ein grosses Netzwerk auf, da Studierende vom Tessin über Graubünden bis in die Innerschweiz die Försterschule in Maienfeld besuchen.»

Erfolgsgeschichten gibt’s an der ibW viele. Schreibst du die nächste? Dann ist es Zeit für eine neue Herausforderung! Die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz bietet diverse Weiterbildungschancen ganz in der Nähe. An einem Infoabend (siehe Kasten) kannst du dich unverbindlich und kostenlos beraten lassen, eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist erwünscht. Weitere Infos gibt’s hier.

Promoted Content von
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR