×

Das war der kostümierte Maiensäss-Umzug

Seit 1854 wandern die Schülerinnen und Schüler im Frühling auf die Churer Maiensässe. Wir haben Impressionen der Maiensässfahrt für euch eingefangen und waren beim Umzug am Abend live dabei.

Südostschweiz
01.06.23 - 13:46 Uhr
Leben & Freizeit

Zum 168. Mal fand am Donnerstag die traditionelle Churer Maiensässfahrt statt. Über 3100 Schülerinnen und Schüler zogen um Punkt 7 Uhr vom Churer Kornplatz auf die verschiedenen Maiensässe los. Am Abend folgt der Umzug, der nach 2019 wieder mit Verkleidung stattfindet und auf der Quaderwiese mit dem berühmten Satz «Und mora isch schualfrei!» endet. 

Den Livestream vom Umzug am Donnerstagabend könnt ihr hier nachschauen:

Churer Maiensässfahrt: Der Einzug der Schüler auf der Quaderwiese

Posted by Südostschweiz on Thursday, June 1, 2023
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Heute hörte ich von meinem Churer Neffen, dass das schöne Maiensäss heute statt fand.Eine tolle Sache.
Ich möchte mal wissen, warum die Passugger Schüler damals [1943-1950] nicht mit den Churer gingen.
Die Schule gehörte zur Churer Schule.Ich wohne seit vielen Jahren in Niederlanden, aber das Maiensäss vergesse ich nie.
Freundliche Grüsse Christian Gadient

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR