×

Buskers Chur steht auf wackligen Beinen

Anfang Juni hält in Chur wieder das bunte Buskers-Leben Einzug. Die Organisatoren suchen helfende Hände und appellieren zum Kauf des Festivalbändels, um das Festival weiterführen zu können.

Südostschweiz
22.05.23 - 14:57 Uhr
Kultur
Sonnig: Für dieses Jahr hoffen die Organisatoren auf freundlicheres Wetter als im letzten Jahr.
Sonnig: Für dieses Jahr hoffen die Organisatoren auf freundlicheres Wetter als im letzten Jahr.
Pressebild

Über 80 Musikerinnen, Tänzer, Artistinnen und Comedians aus der ganzen Welt machen Chur vom 9. bis 11. Juni einmal mehr zu einem Freiluftspektakel für Strassenkunst. Das diesjährige Programm ist ab sofort auf der Webseite zu finden, wie es in einer Mitteilung des organisierenden Vereins «Aufgetischt» heisst. Dennoch: auch wenn das Programm steht, sieht sich der Verein mit einigen Herausforderungen konfrontiert.

Die Hälfte der Helferinnen und Helfer fehlt noch

Im letzten Jahr hat der Verein die alljährlich angestrebte Helferzahl von 200 Freiwilligen gerade noch auf der Zielgeraden erreicht. Für dieses Jahr haben sich 100 Freiwillige angemeldet. Zu wenig, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Insbesondere für den Festivalarmband- und Programmheftverkauf werden noch Helferinnen und Helfer gesucht. Für einen Einsatz kann man sich auf der Webseite des Buskers Chur anmelden.

Sechsstelliges Defizit aus dem Vorjahr

Nach dem nasskalten Festival im letzten Jahr gilt es für den organisierenden Verein ein sechsstelliges Defizit aufzuholen. Mit der Parole «Kauf es, trag es – und sei mittendrin statt nur dabei», sollen die Besucherinnen und Besucher auf das Festivalarmband aufmerksam gemacht werden, das im Vorverkauf oder vor Ort am Festival gekauft werden kann. Es sei eine wichtige Einnahmequelle neben dem Getränkeverkauf. Die Organisatoren wollen das Defizit so gut wie möglich wettmachen. «Gelingt das nicht, steht hinter der nächstjährigen Ausgabe des Festivals ein Fragezeichen», wird Festivalleiter Christoph Sprecher in der Mitteilung zitiert.

Kostenlos, nicht umsonst

Nichtsdestotrotz hält er seit der ersten Ausgabe am ursprünglichen Konzept fest: Buskers Chur sei und bleibe für alle frei zugänglich und kostenlos, aber halt nicht ganz umsonst. Festivalarmband und Programmheft sind ab Anfang Juni im Vorverkauf erhältlich. Alle Vorverkaufsstellen sind auf der Webseite aufgelistet. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Am vergangenen Wochenende konnte es bei super Wetter, guter Stimmung und mit coolen act‘s stattfinden- Hammer Sache! Viele freundliche und lachende Gesichter: einfach toll - die bestes Medizin ;-)

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Kultur MEHR