×

Sebastian Nordmann übernimmt Intendanz beim Lucerne Festival

Der neue Intendant beim Lucerne Festival heisst Sebastian Nordmann. Der 52-Jährige tritt 2026 die Nachfolge von Michael Haefliger an, der die Leitung Ende 2025 nach 26 Jahren abgibt. Nordmann ist seit 2009 Intendant des Konzerthauses und Konzertorchesters Berlin.

Agentur
sda
25.05.23 - 11:21 Uhr
Kultur
Sebastian Nordmann wird neuer Intendant beim Lucerne Festival.
Sebastian Nordmann wird neuer Intendant beim Lucerne Festival.
KEYSTONE/URS FLUEELER

Der promovierte Musikwissenschaftler war zwei Jahre als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group in Berlin tätig, 2002 übernahm er die künstlerische Leitung und die Geschäftsführung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, wie Lucerne Festival am Donnerstag mitteile. Er war auch Professor für Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Nordmann erfülle nicht nur die «höchsten künstlerischen Ansprüche», sondern verfüge auch über die notwendigen Managementfähigkeiten, heisst es.

Michael Haefliger hatte vergangenen November bekannt gegeben, dass er seine Intendanz beim Lucerne Festival Ende 2025 beenden werde. In seine Ära fällt die Gründung des Lucerne Festival Orchestra zusammen mit Claudio Abbado sowie zusammen mit Pierre Boulez der Lucerne Festival Academy.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR