×

US-Kritiker küren «Tàr» zum besten Film

Das Drama «Tàr» hat in den USA weitere Auszeichnungen erhalten und damit seine Chancen im laufenden Trophäen-Wettbewerb ausgebaut.

Agentur
sda
03.12.22 - 00:43 Uhr
Kultur
Der Film 'Tar' mit Cate Blanchett in einer Hauptrolle ist in den USA ausgezeichnet worden. (Archivbild)
Der Film 'Tar' mit Cate Blanchett in einer Hauptrolle ist in den USA ausgezeichnet worden. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA ANSA/ETTORE FERRARI

Der New Yorker Filmkritiker-Verband NYFCC (New York Film Critics Circle) wählte das Musik-Drama von Regisseur Todd Field zum besten Film des Jahres.

Zudem wurde Hauptdarstellerin Cate Blanchett zur besten Schauspielerin gekürt. Sie verkörpert in «Tàr» die fiktive Chefdirigentin der Berliner Philharmoniker, deren Leben ausser Kontrolle gerät. Den Hauptdarstellerpreis holte der irische Schauspieler Colin Farrell für «After Yang» und «The Banshees of Inisherin». Die Gewinner wurden am Freitag (Ortszeit) verkündet.

Die Trophäen des 1935 gegründeten Kritikerverbands NYFCC zählen mit zu den ersten der vielen Filmpreis-Verleihungen in den kommenden Monaten. Häufig sind die Gewinner auch unter den Kandidaten für die im März stattfindende Oscar-Verleihung.

Im vorigen Jahr etwa kürte der Kritikerverband «Drive My Car» zum besten Film. Das Drama des Japaners Ryusuke Hamaguchi wurde später für vier Oscars nominiert, darunter als «Bester Film», und holte am Ende den Preis als bester internationaler Spielfilm.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR