×

Nachwuchs-Hauptpreis an den Solothurner Filmtagen an Sivakumar

An den 57. Solothurner Filmtagen sind am Samstagabend die Nachwuchs-Förderpreise «Upcoming» verliehen worden. Der Hauptpreis geht an Keerthigan Sivakumar für «Doosra», einen Film über einen sri-lankischen Asylsuchenden in der Schweiz.

Agentur
sda
22.01.22 - 22:07 Uhr
Kultur
Die 57. Solothurner Filmtage waren am Mittwoch eröffnet worden.
Die 57. Solothurner Filmtage waren am Mittwoch eröffnet worden.
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Die Sektion «Upcoming», die seit zehn Jahren in Solothurn präsent ist, habe sich zu einem Hot Spot für den Filmnachwus entwickelt, heisst es in einer Mitteilung der Organisatoren der Solothurner Filmtage vom Samstagabend. 27 Filme waren für den Wettbewerb «Upcoming Talents» ausgewählt worden. Der Hauptpreis ist mit 15'000 Franken dotiert.

In seinem 29-minütigen Film, der mit einer gehörigen Portion Selbstironie gedreht wurde, wechselt der Preisträger Keerthigan Sivakumar «wie spielend vom Spielfilm zum Dokumentarfilm», kommentierte die in der Mitteilung zitierte Jury.

Keerthigan Sivakumar wurde 1988 in Sri Lanka geboren, lebt in der Schweiz, hat lange Jahre als Online-Journalist für eine indische Website gearbeitet und an der Ecole Cantonale d'Art de Lausanne studiert.

Film, Musikvideo und Animationsfilm

Das Programm «Upcoming Lab» unterstützt Nachwuchskräfte bei ihrem Einstieg ins Berufsleben und bringt sie mit Schweizer und internationalen Branchenvertretern in Kontakt. In dieser Kategorie krönte die Jury Nora Longatti mit «Ver-sorgen» und Benjamin Goubet mit «Project Diva» für ihre Filme mit je 5000 Franken.

Zur Sektion «Upcoming» gehört auch das Programm «Best Swiss Video Clip», das die Highlights des aktuellen Musikvideoschaffens auf der grossen Leinwand präsentiert. Fünf Produktionen wurden mit je 2000 Franken ausgezeichnet. Sam Lutz, Bastien Bron, Melanie Danuser, Maximilian Speidel und Camille Bovey sind die Gewinner.

Der mit 5000 Franken dotierte erste Publikumspreis für die besten Schweizer Animationsfilme geht an Simon Schnellmann für «Bis zum letzten Tropfen», Marcel Barelli für «Dans la nature» und Anna Lena Spring sowie Lara Perren für «Sauna» erhalten den zweiten und dritten Preis, der mit 3000 und 2000 Franken dotiert ist

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR