×

Kunstministerin: Nicht zu relativierender Schaden für documenta

Der Antisemitismus-Eklat auf der documenta hat nach Ansicht von Hessens Kunstministerin Angela Dorn schwerwiegende Auswirkungen.

Agentur
sda
21.06.22 - 15:29 Uhr
Kultur
ARCHIV - Angela Dorn (Bündni 90/Die Grünen), Ministerin für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen, spricht im hessischen Landtag. Foto: Arne Dedert/dpa
ARCHIV - Angela Dorn (Bündni 90/Die Grünen), Ministerin für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen, spricht im hessischen Landtag. Foto: Arne Dedert/dpa
Keystone/dpa/Arne Dedert

«Der bereits entstandene Schaden ist nicht zu relativieren», sagte die Grünen-Politikerin am Dienstag. «Im Gegenteil, wir müssen aufarbeiten, wie es bei der documenta geschehen konnte, dass eine solche Bildsprache öffentlich gezeigt wurde.» Auch die weiteren Werke vor allem der betreffenden Künstlergruppe müssten «im Sinne verantwortungsvollen Kuratierens» genauer in den Blick genommen werden. Es sei höchste Zeit, das Gespräch darüber zu führen, «warum diese Bilder hier auf Widerstand und Ablehnung stossen und aus welcher Weltsicht sie entstanden sind.»

Die grossflächige Banner-Installation «People's Justice» des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi hatte am Montag für eine Welle der Empörung gesorgt. Sie zeigt unter anderem einen Soldaten mit Schweinsgesicht. Er trägt ein Halstuch mit einem Davidstern und einen Helm mit der Aufschrift «Mossad» - die Bezeichnung des israelischen Auslandsgeheimdienstes. Die Verantwortlichen der documenta entschieden schliesslich, das Werk mit schwarzen Stoffbahnen zu verhängen - erst drei Tage, nachdem es installiert worden war.

«Das Kunstwerk enthält antisemitische Chiffren, von denen Jüdinnen und Juden sich zurecht verletzt fühlen», erklärte Dorn.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR