×

Filmfestival Locarno verzeichnet Zuschauerzuwachs

Am Samstag ist die 75. Ausgabe des Filmfestivals Locarno zu Ende gegangen. Das Filmfest wurde von 128'500 Zuschauern besucht, was einem Zuwachs von gut 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, wie die Macher am Sonntag mitteilten.

Agentur
sda
14.08.22 - 14:00 Uhr
Kultur
Zuschauermagnet: Die Piazza Grande ist das Herzstück des Filmfestivals Locarno.
Zuschauermagnet: Die Piazza Grande ist das Herzstück des Filmfestivals Locarno.
KEYSTONE/URS FLUEELER

Demnach besuchten 56'500 Zuschauerinnen und Zuschauer die Piazza Grande und 72'000 die verschiedenen Kinosäle in der Stadt. Nach zwei Jahren Coronavirus-Pandemie konnte die 75. Ausgabe des bedeutendsten Schweizer Filmfestivals weitgehend unbeeinträchtigt durchgeführt werden.

Gemäss Medienmitteilung war auch das digitale Angebot des Festivals ein grosser Erfolg. Die offizielle Website habe 160'279 Besucher aus aller Welt und über zwei Millionen Seitenaufrufe verzeichnet.

Für Festivalpräsident Marco Solari hat die Jubiläumsausgabe «eine greifbare Brücke zwischen unserer Tradition und der Innovation» geschlagen, wie es im Communiqué weiter heisst. Solari kündigte am Samstag auf der Piazza Grande an, nach der 76. Ausgabe des Filmfestivals im kommenden Jahr zurückzutreten.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR