×

Bayreuther Festspiele starten mit dem «Holländer» - Merkel kommt

Die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth beginnen wahrhaft aussergewöhnlich:

Agentur
sda
23.07.21 - 09:18 Uhr
Kultur
Wolken ziehen über das Bayreuther Festspielhaus. Am 25.07.2021 beginnen die Bayreuther Festspiele. Foto: Nicolas Armer/dpa
Wolken ziehen über das Bayreuther Festspielhaus. Am 25.07.2021 beginnen die Bayreuther Festspiele. Foto: Nicolas Armer/dpa
Keystone/dpa/Nicolas Armer

Zum Auftakt des Festivals am Sonntag (25. Juli) wird zum ersten Mal in 145 Jahren Festspielgeschichte eine Frau am Dirigentenpult von Bayreuth stehen. Die 43 Jahre alte Oksana Lyniv dirigiert die Oper «Der fliegende Holländer».

Dass sie das nicht vor traditionell vollem Haus tun wird, liegt an den Corona-Einschränkungen: Nur 911 Menschen dürfen dabei sein - sonst sind es etwa 2000. Ins weltberühmte Opernhaus darf nur, wer negativ getestet, komplett geimpft oder genesen ist. Zudem gilt: FFP2-Maskenpflicht.

Auch der ebenso berühmte wie grosse Festspiel-Chor wird nicht auf der Bühne stehen. Seine Beiträge werden eingespielt. Gestrichen wurden ausserdem die Begrüssung der Premierengäste vor dem Festspielhaus und der Staatsempfang im Neuen Schloss. Stattdessen wird Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Mitwirkenden nach der Premiere auf dem Festspielgelände willkommen heissen.

Zum nahenden Ende ihrer Amtszeit kommt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Bayreuth: Sie gehört zu den Premierengästen am Sonntag, wie die Stadt Bayreuth mitteilte. Merkel und ihr Mann Joachim Sauer gelten als grosse Anhänger von Wagners Werk und sind seit vielen Jahren Stammgäste am Grünen Hügel.

Im vergangenen Jahr waren die Festspiele wegen der Pandemie noch komplett ausgefallen. Intendantin Katharina Wagner hatte nach eigenen Angaben keine Zweifel daran, dass das Opern-Spektakel in diesem Jahr stattfinden kann, wie sie der Deutschen Presse-Agentur gesagt hatte: Die grösste Herausforderung sei dennoch gewesen, «den Mut nicht zu verlieren und alles dafür zu tun, damit Festspiele in diesem Jahr wieder möglich sind».

Eigentlich sollte schon im vergangenen Jahr eine Neuinszenierung von Richard Wagners vierteiligem «Ring des Nibelungen» in Bayreuth auf die Bühne kommen. Das Projekt wurde wegen Corona aber auf 2022 vertagt. Als eine Art Ersatz dafür soll es zu jeder der vier «Ring»-Opern ein Projekt geben. Zum diesjährigen Programm gehören zudem «Die Meistersinger von Nürnberg» in der Inszenierung von Barrie Kosky und Tobias Kratzers «Tannhäuser». Andris Nelsons und Christian Thielemann werden Konzerte im Festspielhaus dirigieren. Das Festival endet am 25. August.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR