×

Museum für Kommunikation vereint Karikaturen zur Corona-Krise

Humor tut gerade in schwierigen Zeiten gut. Der Verein «Gezeichnet» bündelt derzeit die Arbeiten von Schweizer Karikaturistinnen und Karikaturisten zur Corona-Pandemie und publiziert sie auf Instagram.

Agentur
sda
06.04.20 - 16:04 Uhr
Kultur
Schweizer Karrikaturistinnen und Karrikaturisten zeichnen gegen die Corona-Pandemie an.
Schweizer Karrikaturistinnen und Karrikaturisten zeichnen gegen die Corona-Pandemie an.
Verein "Gezeichnet"/Museum für Kommunikation Bern

Der Verein «Gezeichnet» ist bekannt für seine gleichnamigen Ausstellungen im Museum für Kommunikation in Bern. Dort werden jeweils um den Jahreswechsel die besten Schweizer Pressekarikaturen gezeigt.

Nun dreht sich seit Wochen alles um das Coronavirus und seine Folgen. Ein Thema, das die Schweizer Zeichnenden auf ihre eigene Weise verarbeiten, wie der Verein in einer Mitteilung vom Montag schreibt.

Denn: «mit Humor ist auch diese Krise besser verdaubar.» Nun bündelt der Verein die Arbeiten der Zeichnenden und publiziert sie regelmässig auf einem eigens dafür eingerichteten Instagram-Account. Der Account soll zum Hotspot der Corona-Cartoons werden, hofft der Verein.

Mit dabei sind alle bekannten Pressezeichnerinnen und Pressezeichner der grossen und kleinen nationalen Medienhäuser. Schweizweit sind aber auch alle anderen Karikaturistinnen und Karikaturisten eingeladen, ihre Werke auf diesem Weg zu teilen.

www.instagram.com/von_corona_gezeichnet und www.instgram.com/mfk_bern

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR