×

«Goldfinger»-Star Honor Blackman stirbt mit 94

Die britische Schauspielerin Honor Blackman, die in den 60er Jahren durch ihre Rolle in dem James-Bond-Film «Goldfinger» weltbekannt wurde, ist tot. Das teilte ihre Familie am Montag der Londoner Tageszeitung «The Guardian» mit.

Agentur
sda
06.04.20 - 19:03 Uhr
Kultur
Sean Connery küsst Honor Blackman auf einer Party im März 1964 in den Pinewood Film Studios in Iver Heath, England.
Sean Connery küsst Honor Blackman auf einer Party im März 1964 in den Pinewood Film Studios in Iver Heath, England.
KEYSTONE/AP

Blackman sei in ihrem Haus in Sussex im Kreise ihrer Kinder und Enkelkinder eines natürlichen Todes gestorben, hiess es. Einen Zusammenhang mit dem Coronavirus gab es demnach nicht. Die gebürtige Londonerin wurde 94 Jahre alt.

1964 hatte Blackman an der Seite von Bond-Darsteller Sean Connery die Pilotin Pussy Galore gespielt, die zunächst für den Schurken Goldfinger (Gert Fröbe) arbeitet, sich dann aber auf die Seite von 007 schlägt. Der Name Pussy (auf deutsch: Muschi) sorgte damals für einen Skandal. «Goldfinger» gilt vielen Fans bis heute als einer der besten Filme der langjährigen Bond-Reihe.

Zuvor war Blackman einem breiteren Publikum durch die britische TV-Serie «Mit Schirm, Charme und Melone» bekannt geworden, in der sie neben Patrick Macnee spielte. Weitere Rollen hatte sie in Theater-Produktion wie «My Fair Lady» oder «Cabaret». Der bekannte TV-Moderator Piers Morgan schrieb: «Eine wundervolle Schauspielerin und mein liebstes von allen Bond-Girls.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR