×

91-jährige Lina Wertmüller enthüllt Hollywood-Stern

Die 91-jährige Regisseurin Lina Wertmüller ist am Montag (Ortszeit) mit einem Stern auf Hollywoods «Walk of Fame» ausgezeichnet worden. Die gebürtige Römerin, Schweizer Abstammung strahlte vor Fotografen und Fans bei der Enthüllung der Plakette.

Agentur
sda
29.10.19 - 05:01 Uhr
Kultur
Späte Ehrung in Hollywood: Die 91-jährige Regisseurin Lina Wertmüller ist mit einem Stern auf dem berühmten "Walk of Fame" ausgezeichnet worden.
Späte Ehrung in Hollywood: Die 91-jährige Regisseurin Lina Wertmüller ist mit einem Stern auf dem berühmten "Walk of Fame" ausgezeichnet worden.
KEYSTONE/EPA/NINA PROMMER

Sie dankte auf englisch und italienisch Los Angeles, Amerika, Italien und der ganzen Welt. Als Gastredner würdigten unter anderem der oscarprämierte Drehbuchautor Steven Zaillian («Schindlers Liste», «The Irishman»), Schauspieler Eli Roth und Regisseur David O. Russell die Preisträgerin. Er sei ein grosser Fan von Wertmüllers Werken, betone etwa Russell («Silver Linings») in seiner Ansprache. Seine Mutter habe ihn als Teenager in alle Filme der Regisseurin mitgenommen.

Wertmüller ist besonders für ihren Film «Sieben Schönheiten» aus dem Jahr 1975 bekannt, der für vier Oscars nominiert war. Als erste Frau überhaupt war sie damals für den Regie-Oscar im Rennen. Zu ihren weiteren Filmen gehören «Mimi, in seiner Ehre gekränkt», «Liebe und Anarchie», «Blutfehde» und «Camorra».

Am Vortag hatte Wertmüller einen Ehren-Oscar in Empfang genommen. Dabei sprach sich die Regieveteranin dafür aus, dem Oscar einen weiblichen Namen zu verpassen und ihn in «Anna» umzutaufen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR