×

Literaturnobelpreis: Frühere Akademie-Vorsitzende Danius gestorben

Als erste Frau stand sie an der Spitze der Schwedischen Akademie und gab bekannt, wer den Literaturnobelpreis bekommt. Nun ist Sara Danius gestorben.

Agentur
sda
12.10.19 - 15:48 Uhr
Kultur
Sara Danius war die erste Frau, die den Träger des Literaturnobelpreises verkündete.
Sara Danius war die erste Frau, die den Träger des Literaturnobelpreises verkündete.
KEYSTONE/EPA TT NEWS AGENCY/JONAS EKSTROEMER

Sie war die erste Frau, die den Träger des Literaturnobelpreises verkündete: Im Alter von 57 Jahren ist die Literaturwissenschaftlerin Sara Danius, frühere Vorsitzende der Schwedischen Akademie, gestorben. Dies teilte die Akademie am Samstag mit.

Danius war 2015 an die Spitze der Akademie gerückt, die den Literaturnobelpreis vergibt. Im Zuge des Akademie-Skandals um sexuelle Belästigung legte sie im April 2018 den Posten nieder, im Februar 2019 verliess sie die Akademie.

Professur für Literatur

Die 1962 geborene Danius arbeitete zunächst als Literaturkritikerin, ehe sie sich auf eine wissenschaftliche Karriere konzentrierte. 2013 wurde sie Professorin für Literatur an der Universität Stockholm. Im Jahr 2014 machte sie eine Brustkrebserkrankung öffentlich.

2013 wurde Danius in die Schwedische Akademie gewählt. Zwei Jahre später übernahm sie als erste Frau den Posten der Ständigen Sekretärin der 1786 gegründeten Institution. In dieser Funktion trat sie drei Jahre lang jeweils im Herbst vor die Medien und verkündete, wem die Akademie den weltweit wichtigsten Literaturpreis verleiht.

2015 war es die weissrussische Autorin Swetlana Alexijewitsch, 2016 der US-amerikanische Sänger und Songwriter Bob Dylan und 2017 der britisch-japanische Schriftsteller Kazuo Ishiguro. «Alles, was sie tat, zeichnete sich durch eine seltene Stärke und Leuchtkraft aus», hiess es in der Mitteilung der Schwedischen Akademie.

Krise der Akademie

Ende 2017 geriet die Akademie in eine tiefe Krise. Der Skandal drehte sich um das Akademie-Mitglied Katarina Frostenson und ihren Ehemann Jean-Claude Arnault, dem 18 Frauen sexuelle Belästigung und Übergriffe vorwarfen. Er wurde wegen Vergewaltigung mittlerweile zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

Wegen des Skandals wurde 2018 kein Nobelpreis für Literatur vergeben. Er wurde dieses Jahr nachgeholt und am vergangenen Donnerstag an die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk verliehen, während der Österreicher Peter Handke den Nobelpreis für 2019 zugesprochen bekam.

Danius hatte dieses Vorgehen noch im März dieses Jahres kritisiert. Aus Respekt vor den betroffenen Frauen hätte man sich entschliessen sollen, für 2018 auch nachträglich keinen Preis zu vergeben, sagte sie damals. «So hätte man in Erinnerung behalten können, dass tatsächlich etwas passiert ist.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR