×

Die Mona Lisa ist zurück - Wände in nachtblauer Farbe

Die Mona Lisa ist zurück: Kunstliebhaber und Touristen können das weltberühmte Frauengemälde von Leonardo da Vinci seit Montag wieder in seinem angestammten Saal im 1. Stock des Pariser Louvre bewundern, wie die Museumsleitung mitteilt.

Agentur
sda
07.10.19 - 13:36 Uhr
Kultur
Leonardo da Vincis "Mona Lisa" ist im Louvre wieder zu besichtigen. (Archiv)
Leonardo da Vincis "Mona Lisa" ist im Louvre wieder zu besichtigen. (Archiv)
Keystone/EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON

Für Renovierungsarbeiten hatte die Mona Lisa für gut drei Monate die Räumlichkeiten gewechselt. Im Mona-Lisa-Saal wurde unter anderem die Beleuchtung verbessert, die Wände wurden in nachtblauer Farbe gestrichen, um die Bilder besser zur Geltung zu bringen. Zudem ist die Mona Lisa hinter einen transparenteren Glas nun besser zu sehen.

Der Rückzug kommt pünktlich zu einer grossen Ausstellung zum 500. Todestags da Vincis, die am 24. Oktober beginnt. Die Mona Lisa ist aber offiziell nicht Teil davon, sondern wird weiter an ihrem Stammplatz im Louvre zu sehen sein.

Das Porträt einer Frau mit geheimnisvollen Lächeln, bei der es sich um die Florentinerin Lisa del Giocondo handeln soll, wird nur im Ausnahmefall bewegt. Das Bild, das wahrscheinlich zwischen 1503 und 1506 entstand, ist auf eine dünne Pappelholz-Tafel gemalt, in der sich im Laufe der Jahrhunderte ein Riss gebildet hat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR