×

Tschechischer Schlagersänger Karel Gott mit 80 Jahren verstorben

Der tschechische Schlagersänger Karel Gott ist tot. Er starb am Dienstagabend kurz vor Mitternacht im Alter von 80 Jahren, wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK unter Berufung auf seine Sprecherin am Mittwoch berichtete.

Agentur
sda
02.10.19 - 10:46 Uhr
Kultur
Der tschechische Schlagerstar Karel Gott ist im Alter von 80 Jahren verstorben.
Der tschechische Schlagerstar Karel Gott ist im Alter von 80 Jahren verstorben.
KEYSTONE/AP CTK/DEML ONDREJ

Der Sänger hatte zuletzt eine Leukämie-Erkrankung öffentlich gemacht und war in den vergangenen Jahren mehrfach in ärztlicher Behandlung.

Der klassisch ausgebildete Gott, der auch als «goldene Stimme aus Prag» und «Sinatra des Ostens» bezeichnet wurde, machte sich allem voran mit dem Titelsong zur Zeichentrickserie «Biene Maja» einen Namen. Aber auch mit Nummern wie «Babicka» und «Lady Carneval» landete er Erfolge.

Seinen Durchbruch feierte er 1963 mit dem Sieg im tschechoslowakischen Musikwettbewerb «Goldene Nachtigall» - was er noch weitere 41 Mal wiederholen sollte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR