×

Rückgabe eines gestohlenen Bildes von Paul Signac an Frankreich

Die Ukraine hat ein gestohlenes Bild im Wert von etwa 1,5 Millionen Euro an Frankreich zurückgegeben. «Das ist Balsam auf die Wunde nach dem Feuer von Notre-Dame», sagte Frankreichs Botschafterin Isabelle Dumont bei der Übergabe dem Innenministerium in Kiew zufolge.

Agentur
sda
23.04.19 - 21:02 Uhr
Kultur
Die Ukraine hat ein gestohlenes Bild des Künstlers Paul Signac im Wert von etwa 1,5 Millionen Euro an Frankreich zurückgegeben. "Das ist Balsam auf die Wunde nach dem Feuer von Notre-Dame", sagte Frankreichs Botschafterin Isabelle Dumont (rechts) bei der…
Die Ukraine hat ein gestohlenes Bild des Künstlers Paul Signac im Wert von etwa 1,5 Millionen Euro an Frankreich zurückgegeben. "Das ist Balsam auf die Wunde nach dem Feuer von Notre-Dame", sagte Frankreichs Botschafterin Isabelle Dumont (rechts) bei der…
KEYSTONE/EPA/SERGEY DOLZHENKO

Der Künstler Paul Signac habe grosse Bedeutung für Frankreich, sagte die Botschafterin. Sein impressionistisches Kunstwerk «Port La Rochelle» (Hafen von La Rochelle) war im Mai 2018 aus einem Museum im lothringischen Nancy gestohlen worden.

Der Verdächtige wurde vor gut einer Woche wegen eines anderen Vergehens in der Ukraine festgenommen. Er informierte aber den Behörden zufolge die Ordnungshüter über das Bild.

Auf einem von der Polizei präsentierten Video gestand der mutmassliche Dieb: «Gestohlen wurde es nur aus dem Grund, weil es sehr einfach war.» Er riet den Franzosen, ihre Sicherheitsmassnahmen zu überprüfen.

Die Polizei prüft nun, ob die Diebesgruppe an weiteren Kunstdiebstählen beteiligt war. Weitere sechs Bilder waren gefunden worden. 2016 hatte Kiew zwei Dutzend Bilder aus Kunstdiebstählen an Italien und die Niederlande zurückgegeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR