×

Gigantos Album geht durch die Decke

Der Rapper Giganto steigt mit seinem neuen Album auf Platz fünf der Schweizer Hitparade ein. Es ist damit das erfolgreichste Album des romanischen Rappers.

Südostschweiz
13.02.19 - 17:00 Uhr
Kultur
Giganto feiert einen starken Einstand mit seinem neuen Album.
Giganto feiert einen starken Einstand mit seinem neuen Album.
FACEBOOK GIGANTO

Am letzten Freitag ging im Churer Club Viva die Plattentaufe des Albums «Sault d’Amur» des Bündner Rappers Giganto über die Bühne. Es ist das dritte Album von Ivo Orlik, wie er mit bürgerlichem Namen heisst. Und es ist gleichzeitig auch sein erfolgreichstes, wie nun klar ist. Denn das Album stieg in den Schweizer Charts auf dem ausgezeichneten fünfte Platz ein. Zum Vergleich: Sein Album mit Mattiu schaffte es im Dezember 2016 auf den 42. Platz. Die Lieder auf dem Album handeln von Gefühlen wie Trennungsschmerz, Sehnsucht und Liebe. Valerio Gerstlauer, Kulturredaktor der Zeitung «Südostschweiz», zeigte sich überrascht ab der Platzierung des Albums: «Diese ist als grosser Erfolg zu werten.» Einen gewissen Einfluss habe wohl auch das Video des Liedes «Tgil blut» gehabt, welches durch mehrere Medien ging.

 

Und was sagt der romanische Rapper selber zu seinem Erfolg? «Radio Südostschweiz» hat am Mittwochmittag mit ihm gesprochen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR