×

Das Montagsbild von Simon Montigel

Ab heute versüssen wir euch den Montagmorgen jede Woche mit einem ausgewählten Foto. Vier ambitionierte Fotografen aus der Region präsentieren Euch jeweils einmal im Monat ihr schönstes Bild und erzählen, wo und wie es zustande gekommen ist. Wir starten mit diesem stimmungsvollen Herbstbild von Simon Montigel aus Rapperswil-Jona.

Linth-Zeitung
22.10.18 - 04:40 Uhr
Kultur
Freiheit und Frieden habe Fotograf Simon Montigel empfunden, als er am Wochenende dieses Foto auf dem Speer aufnahm.
Freiheit und Frieden habe Fotograf Simon Montigel empfunden, als er am Wochenende dieses Foto auf dem Speer aufnahm.
SIMON MONTIGEL

Die neue Foto-Kolumne «Montagsbild» ist da! Jeden Montagmorgen präsentiert Euch ein Fotograf aus der Region ein ausgewähltes Bild. Dazu stellen wir Euch die Fotografen und ihren Bezug zur Fotografie etwas genauer vor.

Simon Montigel ist für sein Studium von Chur nach Rapperswil-Jona gezogen.
Simon Montigel ist für sein Studium von Chur nach Rapperswil-Jona gezogen.
ZVG

Simon Montigel wurde am 23. August 1989 in Chur geboren, wo er auch aufgewachsen ist. Für sein Studium in Energie und Umwelttechnik an der HSR ist er nach Rapperswil-Jona gezogen. Er hat die Stadt in den letzten fünfeinhalb Jahren sehr ins Herz geschlossen, seiner Arbeit geht er in Zürich nach.

Die Fotografie hat Montigel seit seiner Kindheit fasziniert. Seine Eltern haben ihre Reisen oft auf Film festgehalten und er liebte es, die alten Dias auf dem Projektor durchzuklicken.

«Wir vergessen gerne, dass wir von einer wundervollen Natur umgeben sind.»
Simon Montigel, Fotograf aus Rapperswil-Jona

Mit zwölf Jahren hat er seine erste Analogkamera erhalten und seither hält er gerne wichtige und weniger wichtige Momente für sich und für andere mithilfe der Fotografie fest. Besonders gerne kombiniert er sein Hobby Fotografieren mit dem Wandern, was vor allem im Herbst ein Highlight ist. Was das Ganze für ihn persönlich abrundet ist, wenn er diese Leidenschaft mit anderen teilen kann.

Sein Montagsbild für diese Woche ist bei einer Wanderung an diesem herbstlichen Wochenende auf den Speer entstanden. Simon sagt darüber: «Nicht wie ursprünglich geplant, sind wir bis auf den Speer gewandert, wo wir den wundervollen Sonnenuntergang hoch über den Wolkenmeer festhalten konnten. In diesem Moment habe ich persönlich absolute Freiheit und Frieden empfunden, ein Moment, in dem man den ganzen Alltagsstress vergessen kann. Wir vergessen gerne, dass wir von einer wundervollen Natur umgeben sind. Dabei ist sie doch so nah. So get out there!»

Mehr Fotos von Simon gibt es auf seinem Instagram-Account: simon.mtgl

Habt auch ihr ein tolles Foto aus der Region geschossen? Schickt es uns per E-Mail an redaktion@linthtzeitung.ch oder postet es in unsere Facebook-Timeline oder mit dem Hashtag #LeserbildLZ auf Insta! Wir erstellen regelmässig Bildergalerien mit Leserbildern und veröffentlichen diese auf sämtlichen Kanälen.

Nächste Woche kommt das Montagsbild vom 15-jährigen Lars Gübeli aus Goldingen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR