×

Achtlose Tierhalter und Co.: Diese fünf Themen haben euch diese Woche in den Bann gezogen

Im kurzen Wochenrückblick verraten wir euch, auf welche Schlagzeilen ihr unbedingt klicken musstet und welcher Text oder welches Video euch am meisten bewegt hat.

Südostschweiz
11.08.24 - 04:30 Uhr
Graubünden
Einschläfern ja oder nein? Viele Tierhalter handeln eigennützig. Deshalb bietet das Tierhotel Arche in Chur Ferienbetreuung an – doch auch dort sind die Plätze beschränkt.
Einschläfern ja oder nein? Viele Tierhalter handeln eigennützig. Deshalb bietet das Tierhotel Arche in Chur Ferienbetreuung an – doch auch dort sind die Plätze beschränkt.
Bild Tierheim und Tierhotel Arche

Wir lieben sie, aber sie sind auch fordernd: unsere Haustiere. Läuft alles wie geplant, gibt es meistens keine Probleme. Kommt aber der hektische Alltag oder Unvorhergesehenes dazwischen, kann eine Fellnase ganz schön belastend sein. Um das, aber auch um die Siebenkämpferin Annik Kälin oder den Schulanfang ging es diese Woche auf unserem Newsportal.

Diese fünf Themen der Woche haben euch als Online-Leserschaft auf «suedostschweiz.ch» in den Bann gezogen:

1. Achtlose Tierhalter: «Dann lassen wir sie eben einschläfern»

Die Mitarbeitenden des Churer Tierheims Arche spüren, dass mit Tieren manchmal umgegangen wird, wie mit Gegenständen. Herzlos wird gehandelt zum Beispiel wenn die Besitzerinnen oder Besitzer in die Ferien wollen. Ist zu wenig Geld oder Zeit vorhanden, werden die Tiere oft eingeschläfert, auch wenn sie noch ein Leben vor sich hätten.

2. Sterbehaus oder Kajakhafen? Was aus der Geister-Raststätte am Walensee werden könnte

Bereits letzte Woche hat euch die Geister-Raststätte am Walensee in den Bann gezogen. Nun haben wir euch Ideen vorgeschlagen, was aus der vergammelten Lokalität werden könnte. Folgender Artikel hat euch sehr interessiert.

3. So muss sich eine sechsköpfige Bündner Familie zum Schulanfang organisieren

Ebenfalls interessiert hat euch der Schulanfang. Nebst allen Hobbys und Bedürfnissen des Alltags organisiert sich die sechsköpfige Familie ab nächster Woche mit neuen Stundenplänen. Was die Herausforderungen sind, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

4. Liveticker: Annik Kälin verpasst in Paris haarscharf eine Olympiamedaille und landet auf Platz 4

Am Donnerstag und Freitag haben wir fleissig mit der Siebenkämpferin Annik Kälin mitgefiebert. Nach allen Wettkampfteilen sichert sich die Grüscherin den vierten Platz: «Ich konnte meine Leistungen abrufen, ich habe alles probiert. Die anderen waren aber einfach stärker», sagt Kälin im Interview. Dennoch ist sie stolz auf ihr erstes Olympiadebüt.

5. Das «Vorauen» im Klöntal ist geschlossen: «Enttäuscht, dass diese Goldgrube nicht mehr genutzt wird»

Mit Postauto-Haltestelle und zentraler Lage hätte das Restaurant «Vorauen» optimale Voraussetzungen. Viele sind dennoch verärgert, dass nur exklusive Gäste dort ein- und ausgehen. Wie der Augenschein vor Ort war, sehr ihr hier:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Graubünden MEHR