Clarkson, May und Hammond hören auf: Wir treten in ihre Fussstapfen
Die Sommerferien sind vorbei, der Querspangen-Stau ist zurück. Darum testen wir erneut, ob wir am schnellsten mit Zug, Auto oder Velo durch den Stau zum Feierabendbier kommen. Tippt jetzt mit!
Die Sommerferien sind vorbei, der Querspangen-Stau ist zurück. Darum testen wir erneut, ob wir am schnellsten mit Zug, Auto oder Velo durch den Stau zum Feierabendbier kommen. Tippt jetzt mit!
Bereits im Juli machten wir einen Selbstversuch, wer es zuerst von der Redaktion in Ennenda nach Näfels in die «Vista Bar» schafft. Stau gab es damals aber keinen und so gewann Sara Good mit dem Auto und der Route über die Hauptstrasse das Rennen. Daniel Fischli mit dem Velo und Fridolin Rast mit dem Auto über den Schleichweg kamen zeitgleich nach Sara Good an. Ueli Weber erreichte mit dem Zug als Letzter das Ziel.
Doch die Sommerferien sind zu Ende, die alte Linthbrücke wieder gesperrt und der Stau wieder da. Darum geht es mit dem Querspangen-Stau-Rennen in die zweite Runde. Wieder heisst es: Wer ist trotz Querspangenstau am schnellsten beim Feierabendbier?
Der Selbstversuch
Wir starten an einem Dienstag um 17 Uhr nach einem Geschäftstermin in Näfels. Das Ziel ist die «Freulerbar» in Glarus. Diesmal haben wir die Startzeit des Rennens auf die Abfahrtszeit des Zugs angepasst. Trotzdem wird unser Kandidat am Bahnhof auf den Zug wenige Minuten warten müssen. Zudem dürfte die Parkplatzsuche mit dem Auto in Glarus etwas schwieriger sein als beim letzten Ziel der «Vista Bar» in Näfels. Doch unser Selbstexperiment soll so realitätsnah wie möglich sein. Wartezeiten am Bahnhof und Parkplatzsuche mit dem Auto gehören dazu.
Drei Redaktoren und eine Redaktorin treten gegeneinander an. Ueli Weber lässt die Niederlage mit dem ÖV vom letzten Rennen nicht auf sich sitzen, tritt nun aber mit seinem Rennvelo an. Den Zug wird dieses Mal Fridolin Rast nehmen. Für das Auto haben wir erneut zwei verschiedene Routen gewählt. Martin Meier fährt auf der Hauptstrasse mitten durch den Autodschungel des Querspangen-Staus. Trotz der Schliessung der alten Linthbrücke in Netstal kann der Stau auf der Hauptstrasse teilweise umfahren werden. Deshalb fährt Lynn Disch mit dem Auto den Schleichweg durch Mollis, entlang des Flugplatzes zur Querspange. Beim Friedheim in Netstal biegt sie wieder auf den Schleichweg über die Mattstrasse ab.
Ratet mit!
Aber bevor wir euch verraten, wer gewonnen hat, seid ihr dran. Schreibt uns, welche Person gewinnt und wie lange sie für die Strecke von Näfels nach Glarus braucht. Den Tipp könnt ihr uns an glarus@suedostschweiz.ch schicken. Mitraten könnt ihr bis am Sonntag, 15. September, um 20 Uhr.
Die Auflösung verraten wir euch hier am Montag um 17 Uhr auf suedostschweiz.ch.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.