×

US-Präsident Biden sagt Puerto Rico nach Hurrikan Hilfe zu

Nach grossen Schäden durch den Hurrikan «Fiona» hat US-Präsident Joe Biden den Menschen in Puerto Rico Unterstützung zugesagt. Die Menschen auf der Karibikinsel hätten so viel durchmachen müssen in den vergangenen Jahren und nicht immer rechtzeitig Hilfe bekommen.

Agentur
sda
03.10.22 - 23:43 Uhr
Ereignisse
Nach grossen Schäden durch den Hurrikan "Fiona" hat US-Präsident Joe Biden den Menschen in Puerto Rico Unterstützung zugesagt. Die Menschen auf der Karibikinsel hätten so viel durchmachen müssen in den vergangenen Jahren und nicht immer rechtzeitig Hilfe…
Nach grossen Schäden durch den Hurrikan "Fiona" hat US-Präsident Joe Biden den Menschen in Puerto Rico Unterstützung zugesagt. Die Menschen auf der Karibikinsel hätten so viel durchmachen müssen in den vergangenen Jahren und nicht immer rechtzeitig Hilfe…
KEYSTONE/AP/Evan Vucci

Das sagte Biden am Montag bei einem Besuch in dem US-Aussengebiet in Anspielung auf die Vorgängerregierung. «Für alle, die »Maria« überlebt haben, muss »Fiona« ein nur allzu vertrauter Albtraum gewesen sein», betonte der Demokrat mit Blick den verheerenden Hurrikan «Maria», der Puerto vor fünf Jahren heimgesucht hatte.

Wiederaufgebaute Strassen, Brücken und Häuser seien nun zum Teil erneut zerstört worden. Biden versprach unter anderem mehr als 60 Millionen Dollar (rund 60 Millionen Franken) an neuen Finanzhilfen, um Puerto Rico besser für künftige Wirbelstürme zu rüsten.

2017 kamen 3000 Menschen ums Leben

2017 hatte der Hurrikan «Maria» die Insel mit gut drei Millionen Einwohnern getroffen und knapp 3000 Menschen das Leben gekostet.

Damals war Bidens Vorgänger, Donald Trump, im Amt gewesen. Puerto Ricos Infrastruktur litt noch immer unter den Folgen, als Mitte September das Zentrum von «Fiona» als Hurrikan der niedrigsten Kategorie eins von fünf in Puerto Rico auf Land traf. Es kam zu Überschwemmungen, Erdrutschen und Zerstörung. Auch die Stromversorgung wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen.

An diesem Mittwoch will Biden auch den US-Bundesstaat Florida besuchen, wo der Hurrikan «Ian» in den vergangenen Tagen gewaltige Schäden angerichtet hatte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR