×

Ursache von Bahnunfall ermittelt

Die Schweizerische Sicherheitsüberprüfungsstelle (Sust) hat ihren Schlussbericht zur Untersuchung des Auffahrunfalls zweier Bauzüge vor rund einem Jahr in Cazis veröffentlicht.

Südostschweiz
23.05.22 - 18:54 Uhr
Ereignisse
Bei dem Auffahrunfall verletzte sich ein Bahnmitarbeiter der RhB.
Bei dem Auffahrunfall verletzte sich ein Bahnmitarbeiter der RhB.
Bild Archiv/Kantonspolizei Graubünden

Als Grund für den Unfall nennt die Sust fehlende Absprachen. Beim Bahnhof von Cazis war im April des vergangenen Jahres kurz nach 2 Uhr eine Bauzugskomposition mit sieben Schotterwagen und einer Lokomotive beim Rangieren mit einer Geschwindigkeit von 29 Stundenkilometern in einen stehenden Bauzug hineingefahren. Ein Bahnmitarbeiter, der sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Plattform des Zugs befand, wurde dabei leicht verletzt.

Gemäss des am Montag veröffentlichten Schlussberichts ist die Auffahrkollision der Züge auf die ungenügende Koordination des Sicherheitschefs sowie auf die unzureichende Absprache der Rangierleiter zurückzuführen. Weiter habe eine fehlende Kennzeichnung eine frühere Wahrnehmung des möglichen Zusammenstosses verhindert. Zudem sei die Fahrt des Bauzuges mit erhöhter Geschwindigkeit erfolgt. Die Sust gab in ihrem Schlussbericht keine ­zusätzlichen Sicherheitsempfehlungen. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR