×

Tschüss Sommer?

In den nächsten Tagen verabschiedet sich das heisse Sommerwetter von der Südostschweiz. Bis am Sonntag ist mit grossen Niederschlägen zu rechnen. Doch bereits nächste Woche gibt es einen Umschwung.

Nicole
Nett
17.08.22 - 19:03 Uhr
Ereignisse
Ein ungewöhnliches Bild diesen August: Die nächsten Tage wird es regnerisch und kühl.
Ein ungewöhnliches Bild diesen August: Die nächsten Tage wird es regnerisch und kühl.
Bild Livia Mauerhofer

Am Donnerstag erreicht uns eine Kaltfront. Die Temperaturen sinken von über 30 auf 20 Grad bis am Freitag. In St. Moritz wird es sogar «nur» noch 13 Grad warm. «Es gibt ein Temperatur-Intermezzo die nächsten Tage», sagt Fabio Fasel, Prognostiker bei Meteotest. So seien die Temperaturen mit 20 Grad am Freitag am tiefsten. Am Wochenende sollen sie dann wieder auf bis zu 24 Grad steigen. Dennoch herrscht über die ganze Zeit hinweg eine Bise.

Mit gutem Gewissen kann und sollte man die Regensachen also wieder einpacken. Wie Fasel sagt, wird es bis Sonntag etwa 20 Millimeter Niederschläge geben. Im Misox, Bergell und Puschlav sind es 30 Millimeter. «Das ist allerdings nicht so viel», verrät er. Dennoch seien lokal Niederschläge von bis zu 70 Millimeter bis am Sonntagmorgen möglich. Am meisten regnen wird es im Glarnerland.

Freut ihr euch auf das Regenwetter?

Auswahlmöglichkeiten

Gewitter in Sicht

Gewitterstimmung: Viel Blitz und Donner erreichen uns die nächsten Tage.
Gewitterstimmung: Viel Blitz und Donner erreichen uns die nächsten Tage.
Bild Freepik

Tendenziell gibt es dort mehr Regen, wo es mehr gewittert. Seid ihr während eines Gewitters draussen, rät Fasel, in die Knie zu gehen und sich möglichst klein zu machen. Bestenfalls sucht man direkt das Haus oder Auto auf. «Dort ist man am sichersten», sagt er. Auf keinen Fall sollte man unter einen Baum stehen oder auf den Boden liegen.

Weitere Tipps fürs richtige Verhalten bei Unwetter könnt ihr hier lesen:

Nicht von langer Dauer

Obwohl sich Petrus bis Ende Woche austobt, zeigt er sich bereits ab nächster Woche wieder von seiner besten Seite. Es bleibt also nicht beim Regenwetter und es herrscht ab dann ein trockener Wind, wie der Prognostiker verrät. Obwohl diesmal keine Hitzewelle bevorsteht, wird es mit 26 Grad schon wieder eher sommerlich warm. 

Waldbrandgefahr weiterhin gross

Keine Aufhebung in Sicht: Feuer im Freien entfachen ist weiterhin verboten.
Keine Aufhebung in Sicht: Feuer im Freien entfachen ist weiterhin verboten.
Bild Nicole Nett

Da das Regenwetter nur von kurzer Dauer ist, bleibt die Waldbrandgefahr weiterhin gross. «Es müsste schon über mehrere Tage und ein bis zwei Wochen andauernd regnen, bis eine Erleichterung in Sicht kommt», so Fasel. Für die Natur ist die jetzige Front immerhin «besser als nichts», sagt er. Es komme auch immer auf die Bodenbeschaffenheit darauf an. Nicht jeder Boden könne gleich viel Feuchtigkeit aufnehmen. Zu viel Regen auf einmal – wie bei Gewittern oftmals der Fall ist – nütze dann nicht viel. «Dadurch fliesst das Wasser oberhalb ab und der Boden nimmt die Feuchtigkeit nicht auf.»

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Ereignisse MEHR