×

Alarmstufe rund um Vulkan Popocatépetl in Mexiko herabgesetzt

Nach wochenlanger erhöhter Aktivität hat sich der Vulkan Popocatépetl in Zentralmexiko wieder beruhigt.

Agentur
sda
06.06.23 - 19:42 Uhr
Ereignisse
dpatopbilder - ARCHIV - Einwohner fahren auf einem Quad, während der Vulkan Popocatépetl im Hintergrund Asche, Dampf und Gas ausstößt. Der Vulkan ist einer der aktivsten Vulkane Mexikos. Foto: Celacanto/
dpatopbilder - ARCHIV - Einwohner fahren auf einem Quad, während der Vulkan Popocatépetl im Hintergrund Asche, Dampf und Gas ausstößt. Der Vulkan ist einer der aktivsten Vulkane Mexikos. Foto: Celacanto/
Keystone/dpa/Cesar Guzman

Die Warnstufe sei deshalb von Gelb 3 auf Gelb 2 gesenkt worden, teilte die nationale Zivilschutzbehörde am Dienstag mit. Am 21. Mai war die Alarmstufe wegen heftiger Explosionen erhöht worden. Eine Evakuierung der umliegenden Dörfer war allerdings nicht nötig.

Um den knapp 5400 Meter hohen Berg, der 85 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt liegt, gilt aber noch immer eine zwölf Kilometer breite Sperrzone. Es würden weiterhin leichte bis mittelstarke Explosionen sowie der Ausstoss von Asche und glühendem Gestein nahe dem Vulkan erwartet, hiess es in einer Mitteilung der Behörde.

Der Popocatépetl («Rauchender Berg») ist einer der aktivsten Vulkane in Mexiko. Er liegt an der Grenze der Bundesstaaten México, Puebla und Morelos. Der jüngste Ausbruch verursachte starken Ascheregen in den umliegenden Städten und Ortschaften.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR