×

Physik-Nobelpreisträger Zeilinger ist «positiv geschockt»

Der österreichische Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger ist auf positive Weise fassungslos, dass er in diesem Jahr mit zwei weiteren Wissenschaftlern den Nobelpreis erhält.

Agentur
sda
04.10.22 - 12:48 Uhr
Ereignisse
«Dieser Preis ist eine Ermutigung für junge Menschen», sagt der frischgekürte Nobelpreisträger Anton Zeilinger. Foto: Hans Klaus Techt/APA/dpa
«Dieser Preis ist eine Ermutigung für junge Menschen», sagt der frischgekürte Nobelpreisträger Anton Zeilinger. Foto: Hans Klaus Techt/APA/dpa
Keystone/APA/Hans Klaus Techt

«Ich bin immer noch irgendwie geschockt», sagte der 77-Jährige, als er am Dienstag telefonisch zur Preisbekanntgabe in Stockholm zugeschaltet wurde. Es handle sich aber definitiv um einen «positiven Schock».

Gut eine Stunde vor der Verkündung hatte ihn die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in das Geheimnis eingeweiht, dass er zu den diesjährigen Preisträgern zählt. «Dieser Preis ist eine Ermutigung für junge Menschen», sagte er später.

Zeilinger erhält den diesjährigen Nobelpreis für Physik zusammen mit dem Franzosen Alain Aspect und dem US-Amerikaner John F. Clauser. Das Trio wird für Forschung auf dem Gebiet der Quantenphysik ausgezeichnet, wie die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm mitteilte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR