×

Grossbrand in Rebstein SG - Zwei Industriegebäude zerstört

Bei einem Grossbrand in Rebstein SG sind am Dienstagabend zwei Industriegebäude komplett zerstört worden. Der Sachschaden geht in die Millionen. Die Brandursache ist noch unklar. Inzwischen konnten Ermittler der Polizei ihre Arbeit aufnehmen.

Agentur
sda
22.06.22 - 12:25 Uhr
Ereignisse

Die Brandruinen hätten sich soweit abgekühlt, dass Forensiker der Kantonspolizei am Mittwochmorgen die Gebäude betreten konnten, sagte Mediensprecher Florian Schneider der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Arbeit der Brandermittler dürfte einige Tage in Anspruch nehmen.

Der Brand war am Dienstagabend kurz nach 18 Uhr in einem Gebäude ausgebrochen, in dem sich mehrere Industrie- und Gewerbebetriebe sowie eine Wohnung befanden. Das Gebäude und die Wohnung brannten komplett aus. Personen kamen nicht zu Schaden.

Das Feuer griff auf eine zweite Gewerbeliegenschaft über, die ebenfalls vollständig zerstört wurde. Auch verschiedene in der Halle abgestellte Fahrzeuge wurden ein Raub der Flammen.

Schwierige Löscharbeiten

Über 100 Feuerwehrleute aus Rebstein, Marbach, Altstätten, Au und Heerbrugg standen im Einsatz, ebenso ein Löschzug der SBB und ein Grossaufgebot von Polizei und Rettung. Die Löscharbeiten waren wegen des heissen Wetters schwierig. Mehrere Feuerwehrleute mussten sich durch Sanitäter betreuen lassen.

Die Feuerwehr bewachte die Liegenschaften auch während der Nacht, um allfällige Glutnester, die aufflammten, zu löschen. Die Höhe des Schadens dürfte laut Schneider mehrere Millionen Franken betragen.

Die beiden zerstörten Gebäude befinden sich in unmittelbarer Gleisnähe. Der Bahnverkehr war deshalb am Dienstagabend zwischen Heerbrugg und Altstätten unterbrochen. Am frühen Mittwochmorgen war die Bahnstrecke wieder offen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR