×

Wertvoller Altar aus der Kirche von Brienz ist in Sicherheit

Studierende und Dozenten der Hochschule für Künste Bern, die Denkmalpflege Graubünden und der Kulturgüterschutz haben den spätgotischen Altar aus der Kirche St. Calixtus in Brienz abtransportiert.

Agentur
sda
19.05.23 - 17:52 Uhr
Ereignisse
Historisch sehr wertvoll: Der Flügelaltar der Kirche St. Calixtus wurde evakuiert.
Historisch sehr wertvoll: Der Flügelaltar der Kirche St. Calixtus wurde evakuiert.
Bilder Amt für Militär und Zivilschutz Graubünden

Der wertvolle spätgotische Altar aus der Kirche St. Calixtus in Brienz ist vor dem Bergsturz in Sicherheit. Studierende und Dozenten der Hochschule für Künste Bern, die Denkmalpflege Graubünden und der Kulturgüterschutz haben ihn noch vor Beginn der Phase Rot zerlegt und abtransportiert.

Die Aktion dauerte drei Tage, wie die Gemeinde Albula am Freitag informierte. Der Flügelaltar von nationaler Bedeutung sei in Hunderte Einzelteile demontiert worden. Danach wurden die Teile verpackt und evakuiert.

Der Altar soll nun umfassend restauriert werden. Die Restauration sei ursprünglich ab Juni vorgesehen gewesen, schreibt die Gemeinde. Nun wurde sie wegen der kritischen Entwicklung der Lage in Brienz vorgezogen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR