×

Drei vermisste Bergsteiger in Blatten VS im Lötschental verstorben

Am Sonntagmorgen sind drei vermisste Bergsteiger unterhalb des Jegigletschers in Blatten im Kanton Wallis tot aufgefunden worden. Sie galten seit Freitag als vermisst. Am Samstag wurde eine Suchaktion eingeleitet, wie die Berner Kantonspolizei am Montag mitteilte.

Agentur
sda
22.05.23 - 17:44 Uhr
Ereignisse
Am Sonntagmorgen wurden die drei Vermissten unterhalb des Jegigletschers im Kanton Wallis verstorben aufgefunden.
Am Sonntagmorgen wurden die drei Vermissten unterhalb des Jegigletschers im Kanton Wallis verstorben aufgefunden.
Kantonspolizei Bern

Die drei Personen, eine Frau und zwei Männer, hatten sich gemäss Mitteilung am Donnerstag in die Schmadrihütte oberhalb von Stechelberg BE (Gemeinde Lauterbrunnen) begeben. Am Tag darauf beabsichtigten sie, das Grosshorn zu besteigen.

Ab diesem Tag konnte kein Kontakt mehr zu ihnen hergestellt werden, und die Berner Kantonspolizei sei am Samstag gegen 16.50 Uhr alarmiert worden, hiess es. Eine Suchaktion sei eingeleitet worden.

Mitarbeitende der Alpinen Rettung Schweiz sowie Gebirgsspezialisten und Polizistinnen und Polizisten hätten mehrere Suchflüge mit Helikoptern von Air-Glaciers und der Rega durchgeführt. Die Vermissten seien auf der anderen Seite des Berges gefunden worden. Sie konnten nur noch tot geborgen werden.

Bei den Verstorbenen handelt es sich um einen 32-jährigen und einen 40-jährigen Niederländer sowie eine 30-jährige Niederländerin, die im Kanton Bern wohnhaft waren, wie die Polizei schrieb.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR