×

Hunderte Menschen nach Hurrikan «Ida» aus Flutgebieten gerettet

Nach dem Durchzug von Hurrikan «Ida» haben Helfer im südlichen US-Bundesstaat Louisiana Hunderte Menschen aus den überschwemmten Gebieten gerettet.

Agentur
sda
31.08.21 - 09:26 Uhr
Ereignisse
dpatopbilder - Hochwasser steht in einer Wohnsiedlung und auf dem Gelände einer Raffinerie bei Norco, Louisiana, in der am Morgen nach dem Hurrikan Ida Gase kontrolliert abgefackelt werden. Foto: Chris Granger/The Times-Picayune/The New Orleans Advocate…
dpatopbilder - Hochwasser steht in einer Wohnsiedlung und auf dem Gelände einer Raffinerie bei Norco, Louisiana, in der am Morgen nach dem Hurrikan Ida Gase kontrolliert abgefackelt werden. Foto: Chris Granger/The Times-Picayune/The New Orleans Advocate…
Keystone/The Times-Picayune/The New Orleans Advocate via AP/Chris Granger

Allein im Bezirk St. John the Baptist seien fast 800 Einwohner aus überfluteten oder beschädigten Häusern in Sicherheit gebracht worden, teilte Gemeindechefin Jaclyn Hotard laut Medienberichten am Montagabend (Ortszeit) mit. Etwa 1,5 Meter hoch habe das Wasser in dem Ort gestanden. «Dies ist eine der schlimmsten Naturkatastrophen, die ich je gesehen habe», sagte sie.

Nach Angaben von Louisianas Gouverneur John Bel Edwards sind Dutzende Boote, Hubschrauber und Spezialfahrzeuge im Einsatz, um Menschen in dem Katastrophengebiet zu retten. Auch rund 5000 Soldaten der Nationalgarde seien für Aufräum- und Bergungsarbeiten abgestellt worden. In den kommenden Tagen sollten sie noch Verstärkung aus anderen Bundesstaaten bekommen, sagte Edwards. Bislang gibt es infolge des Sturms zwei bestätigte Tote. Angesichts der Zerstörung wird aber befürchtet, dass die Opferzahl steigt.

Tausende Arbeiter und Experten sind zudem damit beschäftigt, die Stromversorgung wiederherzustellen - in dem Bundesstaat sind weiterhin Hunderttausende Haushalte ohne Strom, darunter New Orleans mit seinen rund 400 000 Einwohnern. «Ida» hatte die Hochspannungsleitungen schwer beschädigt.

«Ida» war am Sonntag als Hurrikan der Stärke vier von fünf auf die Küste südwestlich von New Orleans getroffen. Stunden später schwächte er sich zum Tropensturm ab. Inzwischen hat «Ida» mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 55 Kilometern in der Stunde den benachbarten Bundesstaat Mississippi erreicht, wie das Nationale Hurrikanzentrum (NHC) am späten Montagabend (Ortszeit) mitteilte. Auch dort drohten wegen heftiger Regenfälle Überschwemmungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR