×

Erneut glühende Lawine am Vulkan Merapi auf Java

Indonesiens aktivster Vulkan gibt keine Ruhe. Am Mount Merapi auf Java ist am Donnerstag erneut eine glühende Lawine abgegangen. Der so genannte pyroklastische Strom - ein Gemisch aus heisser Asche, Gasen und Gesteinsstücken - sei mit hoher Geschwindigkeit etwa zwei Kilometer weit die Hänge heruntergelaufen, teilte die Geologiebehörde mit. An einem Fluss sei der Strom zum Stillstand gekommen.

Agentur
sda
28.01.21 - 08:40 Uhr
Ereignisse
Der Berg Merapi spuckt vulkanischen Dampf aus seinem Krater. Der 2.968 Meter hohe Berg spuckte am 07.01.2021 inmitten seiner zunehmenden vulkanischen Aktivitäten heiße Wolken aus. Foto: Taufiq Rozzaq/AP/dpa
Der Berg Merapi spuckt vulkanischen Dampf aus seinem Krater. Der 2.968 Meter hohe Berg spuckte am 07.01.2021 inmitten seiner zunehmenden vulkanischen Aktivitäten heiße Wolken aus. Foto: Taufiq Rozzaq/AP/dpa
Keystone/AP/Taufiq Rozzaq

Bereits am Mittwoch hatte es eine ähnliche Eruption gegeben. Berichte über Tote oder Verletzte gab es nicht. Mehr als 100 Anwohner seien in Sicherheit gebracht worden, so der Zivilschutz.

Der etwa 35 Kilometer nördlich der Grossstadt Yogyakarta gelegene Merapi gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt. Bei einem schweren Ausbruch 2010 waren mehr als 340 Menschen getötet worden, Zehntausende flohen. Ganz in der Nähe des knapp 3000 Meter hohen Vulkans liegen die berühmten Tempelanlagen Borobudur und Prambanan, die zum Weltkulturerbe der Unesco zählen. Seit 2018 gab es wiederholt Eruptionen, auch in den vergangenen Wochen hatte der Merapi mehrfach Asche und Gas ausgestossen.

Indonesien liegt auf dem sogenannten Feuer-Ring im Pazifik. In dem Inselstaat gibt es 127 aktive Vulkane, von denen der Merapi als der aktivste gilt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR