×

Vier Tote bei Waldbränden in Kalifornien

In einem der zahlreichen Grossbrände im US-Staat Kalifornien sind nach Behördenangaben vier Menschen ums Leben gekommen. Drei Tote gab es nördlich von San Francisco in der Weinanbauregion Napa County und einen weiteren im benachbarten Solano County, wie die kalifornische Feuerschutzbehörde Cal Fire am Donnerstagabend (Ortszeit) mitteilte.

Agentur
sda
21.08.20 - 11:24 Uhr
Ereignisse
dpatopbilder - Der 84-Jährige Bill Nichols versucht sein Haus vor den Flammen zu retten. In Kalifornien kämpfen mehr als 10 000 Feuerwehrleute gegen zwei Dutzend Großbrände an. Foto: Noah Berger/AP/dpa
dpatopbilder - Der 84-Jährige Bill Nichols versucht sein Haus vor den Flammen zu retten. In Kalifornien kämpfen mehr als 10 000 Feuerwehrleute gegen zwei Dutzend Großbrände an. Foto: Noah Berger/AP/dpa
Keystone/AP/Noah Berger

Die Flammen des Grossbrandes - der sogenannte LNU Lightning Complex - erreichten demnach bisher eine Fläche von 215 000 Acres (870 Quadratkilometer). Brandursache waren laut Cal Fire Blitzeinschläge. Fast 500 Gebäude wurden in den betroffenen Bezirken - darunter Napa County, Solano County, Lake County und Sonoma County - zerstört. 30 000 weitere Häuser waren durch das sich schnell ausbreitende Grossfeuer bedroht. Die Behörden riefen Einwohner auf, ihre Häuser zu verlassen.

In ganz Kalifornien kämpfen mehr als 10 000 Feuerwehrleute gegen zwei Dutzend Grossbrände. Die Flammen haben Tausende Menschen aus ihren Häusern getrieben. In vielen Ortschaften sitzen die Bewohner auf gepackten Koffern für den Fall einer schnellen Evakuierung. Extreme Hitze hatte die Situation in den letzten Tagen verschärft.

Kalifornien, das oft unter Trockenheit leidet, wird jedes Jahr von Waldbränden heimgesucht. Gewöhnlich treten die schwersten Brände erst am Ende des Sommers auf. Besonders schlimm traf es im November 2018 den Ort Paradise in Nordkalifornien, wo heftige Winde das sogenannte «Camp»-Fire schnell ausbreiteten. 85 Menschen starben, Zehntausende wurden obdachlos.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR