×

Toxisches Gas im Treppenhaus: Gebäude in der Stadt Luzern evakuiert

In der Stadt Luzern ist am Mittwoch in der Innenstadt ein Geschäfts- und Wohnhaus wegen eines toxischen Gases vorübergehend evakuiert worden. Im Treppenhaus des Gebäudes am Grendel wurde beissender Geruch festgestellt, der starken Hustenreiz auslöste.

Agentur
sda
21.05.20 - 09:59 Uhr
Ereignisse
Neben der Feuerwehr waren auch Spezialisten der Chemiewehr wegen des Gasalarms in der Luzerner Innenstadt im Einsatz.
Neben der Feuerwehr waren auch Spezialisten der Chemiewehr wegen des Gasalarms in der Luzerner Innenstadt im Einsatz.
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Die Feuerwehr stellte einen erhöhten Kohlenstoffmonoxid-Wert fest, wie die Luzerner Polizei am Donnerstag mittelte. An einer Türe stellten die Ermittler demnach eine unbekannte Substanz fest. Um welchen Stoff es sich handelte, darauf ergaben die Untersuchungen bislang keinen Hinweis.

Die Polizei habe keinen Hinweis auf einen kriminellen Hintergrund, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Es könne aber derzeit als Ursache nichts ausgeschlossen werden.

Die Polizei war laut eigenen Angaben kurz nach 15.20 Uhr alarmiert worden. Sämtliche Personen wurden aus dem Gebäude evakuiert und durch den Rettungsdienst untersucht. Für sie waren danach aber keine weiteren medizinischen Abklärungen nötig.

Spezialisten der Chemiewehr Emmen durchsuchten das Mehrfamilienhaus mit Geschäften und führten vor Ort diverse Messungen durch. Zudem untersuchten sie die unbekannte Substanz. Das Gebäude wurde kurz vor 19.00 Uhr von der Feuerwehr wieder freigegeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR