×

Entgleister RhB-Güterwagen war nicht richtig gesichert

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle hat einen Bericht zu einem Güterzugunfall in der Nähe der Alp Grüm veröffentlicht. Die Ursache für den Unfall war demnach eine ungenügende Sicherung.

Südostschweiz
25.03.20 - 18:47 Uhr
Ereignisse
Die nach dem Güterzugunfall beschädigte Galerie «Palü sopra».
Die nach dem Güterzugunfall beschädigte Galerie «Palü sopra».
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Ein Güterwagen der Rhätischen Bahn, welcher im September 2017 auf Südseite des Berninapasses aus den Geleisen gesprungen ist, war ungenügend gesichert. Die Feststellbremse war nicht funktionsfähig und es war kein Hemmschuh gelegt, schreibt die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle. Wie es im am Mittwoch publizierten Bericht heisst, hat zum «schweren Vorfall» beigetragen, dass die sicherheitsrelevanten Tätigkeiten eines in Ausbildung stehenden Mitarbeiters nicht hinreichend überprüft worden waren.

Der Unfall hatte sich während Bauarbeiten in der Nähe der Alp Grüm ereignet. Ein einzelner Güterwagen eines Bauzugs hatte sich gelöst und war in der darunter liegenden Galerie «Palü sopra» aus den Gleisen gesprungen. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Güterwagen wurde völlig zerstört und die Galerie massiv beschädigt. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR