×

Systemausfall bei der Swisscom behoben

Der Systemausfall bei der Swisscom in der Nacht auf Mittwoch, der auch die Notrufnummern in mehreren Kantonen betroffen hatte, ist behoben. Der Ausfall dauerte nach Angaben der Swisscom von 22.33 Uhr am Dienstagabend bis 00.10 Uhr am Mittwoch.

Agentur
sda
12.02.20 - 07:45 Uhr
Ereignisse
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es in weiten Teilen der Schweiz zu einem Systemausfall bei der Swisscom gekommen, der während eineinhalb Stunden auch die Notrufsysteme lahmlegte. (Symbolbild)
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es in weiten Teilen der Schweiz zu einem Systemausfall bei der Swisscom gekommen, der während eineinhalb Stunden auch die Notrufsysteme lahmlegte. (Symbolbild)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Die Systeme seien wieder hochgefahren worden, teilte ein Swisscom-Sprecher am Mittwochmorgen mit. Es könne vereinzelt noch zu Einschränkungen kommen. Die Störung sei auf geplante Wartungsarbeiten der Swisscom zurückzuführen. Diese Arbeiten hätten zu einem unerwarteten Fehlverhalten geführt.

Die Wartungsarbeiten seien gestoppt und rückgängig gemacht worden, hiess es weiter. Das habe zur Erholung der Systeme geführt. Spezialisten der Swisscom überwachen derzeit den Fortschritt und greifen falls nötig manuell ein, um die betroffenen Dienste wieder herzustellen.

Von der Störung betroffen waren internetbasierte Dienste, die Festnetz-Telefonie inklusive Notrufnummern, die Mobiltelefonie über Voice over LTE und Swisscom TV.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR