×

Fehlalarm schreckt Anwohner von Atomkraftwerk in Kanada auf

Ein Fehlalarm hat die Anwohner eines Atomkraftwerks in Kanada in Angst und Schrecken versetzt. Am Sonntagmorgen (Ortszeit) erhielten Millionen Menschen in der Provinz Ontario eine Warnmeldung über einen «Vorfall» im Atomkraftwerk Pickering.

Agentur
sda
13.01.20 - 00:02 Uhr
Ereignisse
Ein Fehlalarm über einen Störfall in einem Atomkraftwerk in Kanada liess am Sonntag vielerorts Erinnerungen an das Unglück mit radioaktivem Wasser im kanadischen Ontario im Januar 1982 aufkommen. (Archivbild)
Ein Fehlalarm über einen Störfall in einem Atomkraftwerk in Kanada liess am Sonntag vielerorts Erinnerungen an das Unglück mit radioaktivem Wasser im kanadischen Ontario im Januar 1982 aufkommen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Dennis Floss

Dies liegt nahe der Millionenstadt Toronto. Nach rund einer Stunde gab die Betreiberfirma aber Entwarnung. Es habe sich um einen Fehler gehandelt. Für die Bevölkerung oder die Umwelt bestehe keine Gefahr.

Die Provinzregierung von Ontario entschuldigte sich für die Panne und leitete eine Untersuchung ein. Die Warnmeldung wurde demnach versehentlich bei einer Notfallübung verschickt. Zudem sollte die Warnung eigentlich nur an die Bewohner im Umkreis von zehn Kilometern um das Atomkraftwerk gehen. Stattdessen wurde sie an alle Bewohner von Ontario verschickt.

Der Bürgermeister von Pickering, Dave Ryan, forderte eine umfassende Untersuchung. Die Warnmeldung habe auch ihn beunruhigt, schrieb Ryan im Kurzbotschaftendienst Twitter. Obwohl er erleichtert über das Ausbleiben eines Katastrophenfalls sei, sei er doch «verärgert, dass so ein Fehler passieren konnte». Auch Torontos Bürgermeister John Tory forderte Ermittlungen.

Das Atomkraftwerk Pickering liegt rund 50 Kilometer östlich von Toronto und ist eine der grössten Atomanlagen der Welt. Toronto ist mit drei Millionen Einwohnern die grösste Stadt Kanadas.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR