×

Scharfschützen sollen in Australien bis zu 10'000 Kamele töten

Als Folge der seit Monaten anhaltenden extremen Dürre hat Australien mit der Zwangstötung von bis zu 10'000 Kamelen begonnen. Die Tiere gefährdeten entlegene Ortschaften der Ureinwohner, teilten die Behörden am Mittwoch zur Begründung mit.

Agentur
sda
08.01.20 - 14:52 Uhr
Ereignisse
Die extreme Dürre und die Buschbrände in Australien fordern in der Tierwelt immer mehr Opfer.
Die extreme Dürre und die Buschbrände in Australien fordern in der Tierwelt immer mehr Opfer.
KEYSTONE/AP

Die Kamele werden von Helikoptern aus von Scharfschützen abgeschossen. Die Tötung erfolge nach höchsten Tierwohl-Standards, betonte das Umweltministerium des Bundesstaates South Australia. Riesige Herden von Kamelen seien auf der Suche nach Wasser und Nahrung inzwischen bis in Gemeinden der Ureinwohner vorgedrungen, hätten das Trinkwasser verschmutzt und die knappen Lebensmittelvorräte geplündert.

Die Keulung ist die erste dieser Art in dem Bundesstaat und findet in Anangu Pitjantjatjara Yankunytjatjara (APY) statt, einem Verwaltungsbezirk, in dem etwa 2300 Ureinwohner leben. Sie diene nicht nur dem Schutz der Menschen, sondern auch dem Wohl der Herden, erklärte das Ministerium. Es seien bereits Tiere verdurstet oder hätten sich gegenseitig totgetrampelt.

Kamele wurden in Australien erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts aus Indien eingeführt, um sie für die Erschliessung des riesigen Binnenlandes zu nutzen. Heute leben in der australischen Wüste vermutlich so viele wilde Kamele wie nirgendwo sonst auf der Welt, vermutlich sind es mehr als eine Million Tiere.

Sie gelten in Australien als Plage, da sie Quellen verseuchen und bei der Futtersuche die natürliche Flora zertrampeln. Grundbesitzer in der APY-Region fangen seit Jahren Kamele ein und verkaufen sie. In jüngster Zeit seien sie der grossen Zahl von Tieren, die wegen der Dürre in das Gebiet strömten, jedoch nicht mehr Herr geworden, teilte das Umweltministerium mit.

Neue Evakuierungen

2019 war das trockenste Jahr in Australien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die extreme Dürre ist einer der Hauptgründe für die Buschbrände im Land. Diese drohen sich mit einer bevorstehenden neuen Hitzewelle erneut zu verstärken.

In mehreren Regionen wurden deshalb erneut Evakuierungen ausgerufen. «Gehen Sie - und vor allem: Gehen Sie rechtzeitig», forderte am Mittwoch die Polizeiministerin des Bundesstaates Victoria, Lisa Neville. Mit der erneuten Evakuierungsaktion hätten die Behörden «schlicht und ergreifend ein einziges Ziel: Leben retten».

In Victoria betrifft die neue Evakuierungsanordnung vor allem mehrere Ortschaften im Osten des Bundesstaates. Auch auf der bei Touristen beliebten Känguru-Insel südlich von Adelaide im Bundesstaat South Australia wurden Menschen aus ihren Häusern geholt und an sichere Ort gebracht.

Bei einem Besuch der Insel nannte Australiens Premierminister Scott Morrison den Zustand dort und landesweit «schockierend und beängstigend». Allein die Schäden für die Tierwelt sind immens: Nach Angaben von Naturschützern könnten auf der Känguru-Insel rund 25'000 Koalas, die Hälfte der dortigen Population, umgekommen sein.

Erneut Feuerwehrmann gestorben

Im Kampf gegen die Flammen starb derweil erneut ein Feuerwehrmann, es war bereits das vierte Todesopfer in den Reihen der Einsatzkräfte. Insgesamt starben bei den Bränden damit seit September 26 Menschen.

Mehr als 2000 Häuser wurden aktuellen Angaben zufolge zerstört. Etwa acht Millionen Hektar Land - in etwa die Grösse Kaliforniens oder Irlands - wurden Opfer der Flammen. Der Rauch der Brände zog inzwischen auch ins 12'000 Kilometer entfernte Südamerika, wo er am Dienstag (Ortszeit) Brasilien erreichte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Australien ist ein armseliges Land! Einfach nur erbärmlich wie die mit Tieren umgehen und es versuchen gut zureden...immer dasselbe Theater.

Australien: Jetzt 10'000 Kamele abknallen, und in der Wüste dort leben vermutlich über eine Million Kamele?
Und zwei Millionen Katzen vergiften?
Beides Tierarten – neben anderen – die der MENSCH nach Australien brachte, das heisst: die ohne den Menschen dort gar nie leben würden.
Beispiel einer weiteren invasiven Art (unerwünschte Einwanderer aus Südamerika) sind die Feuerameisen, die in Australien ausgerottet werden sollen.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/australien-killerkommando-ge…
https://orf.at/v2/stories/2400889/2400890/
«Während es in den USA schon zu spät sei für eine völlige Ausrottung der aggressiven Insekten, müsse man in Australien jetzt handeln, um eine Ausbreitung zu verhindern, sagte der Chef des Invasive Species Council, Andrew Cox, der Onlineplattform News.au.com.»
Auf der Känguruh-Insel 25'000 Koalas verbrannt (die Hälfte der Population dort), von den Känguruhs ganz zu schweigen, die übrigens nicht erst seit derzeit abgeknallt werden (wie die Kamele) in diesem Land, wo monatelange Grossbuschfeuer eigentlich wieviel der Nicht-Wüste schon ver-wüstet haben – und wo regelmässig um diese Zeit Temperaturen bis 50 Grad Celcius herrschen.
Echt, tolle Welt, und die NZZ fordert zu mehr Bevölkerungswachstum auf.
Oje.
Da kann wohl auch keine Greta mehr helfen.

Mehr zu Ereignisse MEHR