×

Stromausfall legt einen Teil von Uznach lahm

Ein Kurzschluss in der Trafostation «Ochsen» sorgte für einen rund einstündigen Stromunterbruch im Gebiet Uznach-Ost. Die Ursache des Kurzschlusses ist noch nicht bekannt.

Linth-Zeitung
06.10.19 - 14:57 Uhr
Ereignisse
Die Feuerwehr rückt wegen Rauch und Hitze zur Trafostation «Ochsen» in Uznach aus.
Die Feuerwehr rückt wegen Rauch und Hitze zur Trafostation «Ochsen» in Uznach aus.
MARKUS TIMO RÜEGG

Am Samstagabend um 18.10 Uhr verursachte ein Kurzschluss in der Trafostation «Ochsen» in Uznach einen Stromausfall im Gebiet Uznach-Ost. Nach knapp einer Stunde konnte der betroffene Gemeindeteil wieder mit Strom versorgt werden, teilte das Elektrizitätswerk Uznach (EWU) am Sonntag mit.

Die Trafostation «Ochsen» ist die Einspeisestation für den  östlichen Versorgungsbereich von Uznach. Aus noch ungeklärten Gründen kam es am Samstag zu einem Kurzschluss mit grosser Hitze- und Rauchentwicklung.

Auch Pikettzentrale betroffen

Der Pikettdienst des EWU sowie Feuerwehr und Polizei waren rasch vor Ort. Die Techniker konnten dank des redundanten Systems nach rund einer Stunde das Gebiet Uznach Ost über die Trafostation Kreuzkirche wieder mit Strom versorgen. Vom Kurzschluss war auch die Pikettzentrale mit Infostation für die Bevölkerung betroffen. Die Telefonanlage besitze zwar eine eigene unterbrechungsfreie Stromversorgung, doch sei vermutlich ebenfalls bedingt durch das Ereignis auch die Masterstation und damit die Wiedergabe des Infotextes ausgefallen, heisst es in der Mitteilung des EWU.

Unterbruch dauert an

Die Gründe des Kurzschlusses in der erst vierjährigen Anlage in der Trafostation «Ochsen» werden ab heute Montag zusammen mit Experten und der Lieferfirma, welche auch die Anlage montiert hat, intensiv abgeklärt.

Der Versorgungsunterbruch ab Trafostation «Ochsen» wird wohl noch einige Wochen andauern, aber der Gemeindeteil wird dank des redundanten Systems über die Trafostation Kreuzkirche bedient.

Das Elektrizitätswerk Uznach bedauert den Stromunterbruch, wie es weiter mitteilt. Die Verantwortlichen danken der Bevölkerung für das Verständnis und ist zuversichtlich, dass die Ursache des Stromausfalls gefunden werden kann. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR