×

Mindestens 19 Tote und Hunderte Verletzte nach Erdbeben in Pakistan

Nach einem starken Erdbeben in Pakistan ist die Zahl der Toten auf mindestens 19 Menschen gestiegen. Ausserdem seien mehr als 300 Menschen im Bezirk Mirpur verletzt worden.

Agentur
sda
24.09.19 - 17:12 Uhr
Ereignisse
Menschen in Islamabad flüchteten wegen des Erdbebens aus Gebäuden auf die Strasse.
Menschen in Islamabad flüchteten wegen des Erdbebens aus Gebäuden auf die Strasse.
KEYSTONE/AP/ANJUM NAVEED

Das sagte der Polizeichef der Stadt Mirpur, Sardar Gulfraz Khan, am Dienstag dem lokalen Fernsehsender Geo. Laut Pakistanischen Behörden hatte das Erdbeben eine Stärke von 5,8. Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke mit 5,2 an. In sozialen Medien wurden Bilder mit massiven Schäden an Häusern und Strassen vor allem aus der Region Kaschmir geteilt.

Das Zentrum des Bebens in rund zehn Kilometern Tiefe lag laut der pakistanischen Meteorologiestelle in der Stadt Jehlum in der Nähe der Hauptstadt Islamabad. Das Erdbeben war auch in den Nachbarländern Afghanistan und Indien zu spüren.

Erdbeben sind in der Region weit verbreitet und können grosse Schäden anrichten. Im Oktober 2015 wurden bei einem Erdbeben der Stärke 7,5 mehr als 400 Menschen getötet und mehrere Tausend Menschen in Afghanistan, Pakistan und Indien obdachlos.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR