×

Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug am Simplonpass

Der Absturz eines Kleinflugzeugs am Simplonpass am Sonntagmorgen hat drei Todesopfer gefordert. Es handelt sich laut Walliser Kantonspolizei um den Piloten, eine Begleitperson sowie ein Kleinkind. Die Absturzursache ist noch ungeklärt.

Agentur
sda
25.08.19 - 16:11 Uhr
Ereignisse
Am Simplonpass im Wallis ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Pilot und zwei Passagiere kamen ums Leben.
Am Simplonpass im Wallis ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Pilot und zwei Passagiere kamen ums Leben.
Kantonspolizei Wallis

Der Absturz ereignete sich gegen 10.25 Uhr, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte. Das Kleinflugzeug des Typs «Piper» war um 9 Uhr von einem Flugplatz im Kanton Waadt gestartet und unterwegs nach Italien. Die Maschine stürzte oberhalb des Hospizes am Simplonpass ab.

Der Pilot, die Begleitperson und das Kleinkind konnten nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden. Die formelle Identifizierung war noch nicht abgeschlossen.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat eine Untersuchung zur Klärung des Unfalls eingeleitet. Die strafrechtlichen Abklärungen der Bundesanwaltschaft (BA) laufen parallel und in enger Zusammenarbeit mit der Sust.

Am Rettungs- und Bergungseinsatz waren die Kantonspolizei Wallis, die kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO), Air Zermatt und Air Glaciers, ein Notarzt, die Feuerwehr und die Sust beteiligt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR