×

Zug verpasst Halt in Morges VD - Fahrgäste steigen auf Schotter aus

Ein SBB-Zug hat am Bahnhof in Morges VD zu spät gebremst und einen Teil der Passagiere auf dem Schotter zwischen zwei Geleisen aussteigen lassen. Ein herannahender Zug aus der Gegenrichtung konnte seine Fahrt rechtzeitig verlangsamen. Verletzt wurde niemand.

Agentur
sda
24.08.19 - 23:46 Uhr
Ereignisse
Die SBB untersuchen einen Vorfall am Bahnhof Morges VD, bei dem ein Zug zu spät anhielt und die Fahrgäste zwischen zwei Geleisen aussteigen mussten. (Symbolbild)
Die SBB untersuchen einen Vorfall am Bahnhof Morges VD, bei dem ein Zug zu spät anhielt und die Fahrgäste zwischen zwei Geleisen aussteigen mussten. (Symbolbild)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Das Bahnunternehmen bestätigte am Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA Meldungen des Westschweizer Fernsehens RTS und des Onlineportals 20minutes.ch. Der Vorfall hatte sich bereits am Freitag gegen 17 Uhr ereignet.

Der Zug bremste den Angaben zufolge zu spät, nur Passagiere im letzten Wagen konnten den Zug normal über den Bahnsteig verlassen. Andere Fahrgäste, die weiter vorne sassen, stiegen über den Schotter zwischen zwei Geleisen aus.

Videobilder vom Vorfall zeigen, wie ein Bahnmitarbeiter eine Passagierin draussen begleitet und andere anweist, in den hinteren Teil des Zuges zu gehen, um auszusteigen. Gleichzeit fährt ein anderer Zug in der Gegenrichtung in den Bahnhof ein.

Lokführer gewarnt

Der Lokführer des zweiten Zuges sei bereits von einem Kollegen gewarnt worden und habe die Fahrt rechtzeitig verlangsamen können, erklärte ein SBB-Sprecher. Das Unternehmen werde eine interne Untersuchung zu diesem «aussergewöhnlichen Ereignis» durchführen.

Die SBB stehen derzeit wegen eines tödlichen Unfalls und einer Reihe von defekten Wagentüren in der Kritik. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hatte am Mittwoch bestätigt, dass ein defekter Einklemmschutz an einer Waggontür für den Tod eines Zugschefs am 4. August in Baden AG verantwortlich ist. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) verlangt vom Bahnunternehmen eine rasche Lösung des Problems.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR