×

Der Chlus-Tunnel wird einen Monat lang saniert

Rund einen Monat lang wird der Chlus-Tunnel und die dazugehörige Galerie zwischen Landquart und Grüsch saniert. Während dieser Zeit wird der Tunnel zwischenzeitlich gesperrt.

Südostschweiz
24.08.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Zwischen Landquart und Grüsch wird saniert. Der Durchgangstunnel Chlus ins Prättigau ist während einem Monat nur beschränkt befahrbar. Vom 25. August bis und mit 27. September wird deshalb der Tunnel zeitweise gesperrt.

Im Jahre 2014 wurde im Rahmen einer regelmässigen Überprüfung des Tunnels festgestellt, dass der Tunnelanstrich seine Schutzfunktion nicht mehr optimal erfüllt. Das wird nun behoben. Dies schreibt das Bundesamt für Strasse (ASTRA) in einer Mitteilung.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich, je nach Witterungsverhältnissen, fünf Wochen. Vom 25. August bis und mit 27. September wird der Tunnel vom Sonntagabend bis Freitagmorgen jeweils von 22 bis 5 Uhr gesperrt. Umgeleitet wird der Verkehr über die Kantonsstrasse. Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 1.1 Millionen Franken, heisst es in der Mitteilung weiter.

Der A28 Tunnel Chlus und die dazugehörige Galerie zwischen Landquart und Grüsch wurde im Jahr 1989 erstellt. In den Jahren 2012 bis 2015 wurde das Bauwerk mit einem Sicherheitsstollen und entsprechenden Betriebssicherheitsanlagen ergänzt. (nua)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR