×

Feuerwehr bekommt Waldbrand auf Gran Canaria unter Kontrolle

Auf der spanischen Ferieninsel Gran Canaria bekommen die Einsatzkräfte den verheerenden Waldbrand in den Bergen allmählich unter Kontrolle. Mehr als 4500 Menschen konnten in der Nacht zum Mittwoch wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Agentur
sda
21.08.19 - 11:14 Uhr
Ereignisse
Waldbrand in den Bergen eingedämmt: Auf Gran Canaria geben die Behörden für die Bewohner Entwarnung. (Archivbild)
Waldbrand in den Bergen eingedämmt: Auf Gran Canaria geben die Behörden für die Bewohner Entwarnung. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA EFE/ELVIRA URQUIJO A.

Das teilte der Notfalldienst der Insel am Mittwoch mit. Damit habe sich die Zahl der Menschen in den Notfallunterkünften auf die Hälfte reduziert.

«Nach der Evakuierung kommt nun die Rückkehr», sagte der Präsident der Kanarischen Inseln, Ángel Victor Torres, in einer Pressekonferenz. «Wenn die Menschen in ihre Häuser zurückkehren, bedeutet dies, dass wir das Feuer besiegen.»

Der Waldbrand befinde sich in der Stabilisierungsphase, sagte Torres weiter, die Gefahr sei jedoch noch nicht vorüber. Man müsse weiter arbeiten um sicherzugehen, dass «die Bestie nicht wieder aufersteht». «Wir sind nun in der Lage, den Brand zu löschen», sagte auch der Chef der Einsatzkräfte auf Gran Canaria, Federico Grillo. In den vergangenen Tagen hatte es noch geheissen, der Brand sei «jenseits der Löschkapazitäten».

Das Feuer war am Wochenende im Inselinneren nahe des Ortes Valleseco südwestlich der Hauptstadt Las Palmas ausgebrochen und hatte sich bei hohen Temperaturen und starkem Wind schnell ausgebreitet. Etwa 10'000 Hektar Fläche waren davon betroffen, mehr als 2000 davon liegen im berühmten Naturpark Tamadaba. Die Schäden dort seien deutlich geringer als befürchtet, teilte Grillo mit. «Das bedeutet aber nicht, dass es keine Schäden gibt.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR