×

Toter und fünf Verletzte nach Kohlenmonoxid-Vergiftung auf Jacht

Ein Feriengast ist in Kroatien nach einer Vergiftung durch Kohlenmonoxid an Bord einer Segeljacht gestorben. Fünf weitere Menschen wurden verletzt. Die Polizei nahm am Mittwoch auf der Insel Hvar den Besitzer und den Skipper des Bootes fest.

Agentur
sda
15.08.19 - 00:41 Uhr
Ereignisse
Der Vergiftungsfall ereignete sich auf einer Segeljacht vor der kroatischen Insel Hvar. (Archivbild)
Der Vergiftungsfall ereignete sich auf einer Segeljacht vor der kroatischen Insel Hvar. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/SHEILA NORMAN-CULP

Den beiden Männern werde vorgeworfen, gegen alle Sicherheitsvorschriften einen mit Benzin betriebenen Generator im Schiffsinneren eingebaut und ohne entsprechende Belüftung betrieben zu haben, berichteten die kroatischen Medien. Dabei sei hochgiftiges Kohlenmonoxid ausgetreten, das den 57-jährigen italienischen Urlauber das Leben kostete.

Fünf weitere Urlauber erlitten dabei schwere Vergiftungen, die Ärzte kämpften am Mittwoch noch um das Leben von zwei Kindern im Alter von 5 und 14 Jahren. Ihr Zustand sei weiterhin kritisch, hiess es.

Die Polizei hatte zunächst wegen möglicher Lebensmittelvergiftung ermittelt. Doch als auch den Beamten an Bord schwindelig wurde, kamen sie dem Rätsel schnell auf die Spur. Den beiden Festgenommenen drohten nun bis zu acht Jahre Haft, berichtete die Zeitung «Jutarnji List».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR