×

Glarus besucht die Fête des Vignerons

Am 28. Juli ist der Kanton Glarus Gast an der Fête de Vignerons in Vevey. Auf einen eigenständigen Auftritt verzichtet der Kanton.

Südostschweiz
19.07.19 - 13:47 Uhr
Ereignisse
Die Glarner Bannenträgerin Nicole Müller bei den Proben.
Die Glarner Bannenträgerin Nicole Müller bei den Proben.
PRESSEBILD

Zusammen mit den Kantonen Jura, Basel-Stadt und Basel-Landschaft präsentiert sich der Kanton Glarus an der Fête de Vignerons in Vevey. Erstmals in der Geschichte des Winzerfestes wurden die Kantone gebeten, sich an Kantonaltagen zu präsentieren. Diese werden individuell gestaltet.

Der Glarner Landammann Andrea Bettiga führt am Sonntag, 28. Juli, eine Delegation aus Behördenvertretern von Kanton und Gemeinden an, die den Kanton vor Ort vertritt. Auf einen eigenständigen Auftritt verzichtet der Kanton Glarus. Anders die beiden Kantone Jura und Basel-Stadt, die am gleichen Tag mit einem kulturellen Programm unter dem Motto «Bâle-Ville et Jura – Plus que le Carnaval!» in Vevey auftreten, schreibt der Kanton Glarus in einer Mitteilung.

Der Glarner Auftritt sei bewusst bescheiden, sagt Delegationsleiter und Ratsschreiber Hansjörg Dürst: «Nachdem sich Glarus in den letzten Jahren als Gastkanton an der Olma in St. Gallen, dem Zürcher Sechseläuten und der Vereidigung der Schweizer Gardisten in Rom prominent präsentierte, wurde der Auftritt an der Fête de Vignerons kleiner geplant.» Mit den Feierlichkeiten «175 Jahre New Glarus»» in den USA stehe bereits für 2020 ein nächster Schwerpunkt bevor.

Glarner Bannerträgerin

Einen besonderen Auftritt hat während der ganzen Fête de Vignerons die Glarner Kantonsschülerin Nicole Müller. Sie trägt das Glarner Banner vor hunderttausenden Zuschauern in der Arena in Vevey.

Die Banner der Kantone werden ausserdem bei der feierlichen Zeremonie zur Krönung der besten Winzer und während der Umzüge gezeigt. Die 16-jährige Oberurnerin wohnt bis zum Ende des Festes bei einer Gastfamilie in Pully im Kanton Waadt.

Sie wurde nach einer Umfrage an der Kantonsschule Glarus für diese Aufgabe ausgewählt und verbindet ihren Einsatz in Vevey mit den geforderten Austauschwochen in einem französischsprachigen Gebiet. «Ich kannte dieses Fest vorher nicht und habe mich dann darüber informiert. Die Zeit hier erlebe ich als sehr spannend, es ist eine Riesensache», so Müller (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR