×

Fünf Verletzte bei Stierhatz in Pamplona

Beim bislang turbulentesten Stiertreiben des diesjährigen «Sanfermines»-Festes im nordspanischen Pamplona sind am Freitag fünf Menschen verletzt worden.

Agentur
sda
12.07.19 - 10:50 Uhr
Ereignisse
Die Stierhatz im nordspanischen Pamplona hat am Freitag fünf zum Teil Schwerverletzte gefordert.
Die Stierhatz im nordspanischen Pamplona hat am Freitag fünf zum Teil Schwerverletzte gefordert.
KEYSTONE/EPA/JIM HOLLANDER

Ein 57-Jähriger aus der Region wurde von einem der Kampfbullen am Oberschenkel aufgespiesst und müsse operiert werden, wie das spanische Fernsehen unter Berufung auf die behandelnden Ärzte berichtete. Ein 28-Jähriger habe ein Thoraxtrauma erlitten, hiess es aus dem Krankenhaus. Wie schwer seine Verletzung am Brustkorb sei, müsse noch geprüft werden. Ein anderer 59 Jahre alter Spanier erlitt eine Verwundung am Meniskus.

Kommentatoren in Spanien meinten, die sechste Stierhatz sei die bisher «aufregendste und gefährlichste» der Saison 2019 gewesen. Mehrere Stiere stürzten auf der 875 Meter langen Strecke in die Arena, auch zahlreiche Läufer gingen zu Boden. Zudem war das Treiben mit zwei Minuten und 18 Sekunden extrem schnell.

Zum traditionellen «Sanfermines»-Fest mit seinen acht Stiertreiben reisen jährlich Schaulustige aus aller Welt an. Immer wieder werden Teilnehmer teils schwer verletzt. Den letzten Todesfall gab es 2009. Die Stiere sterben am Abend bei der traditionellen «Corrida», weshalb Tierschützer seit Jahren gegen das Spektakel protestieren. Am Sonntag geht das Fest zu Ehren des Schutzheiligen San Fermín zu Ende.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR