×

Bahnstrecke bei Basel blieb nach Entgleisung auch am Montag zu

Nach der Entgleisung eines Intercity-Zuges (ICE) bei Basel am Sonntagabend bleibt die Bahnstrecke zwischen der Schweiz und Deutschland vorerst unterbrochen. Die Sperrung könnte laut einer von der Deutschen Bahn (DB) verbreiteten Prognose bis Dienstagabend dauern.

Agentur
sda
18.02.19 - 06:24 Uhr
Ereignisse

Der mit rund 240 Reisenden besetzte ICE 373 war auf dem Weg von Berlin nach Interlaken, als gegen 20.50 Uhr zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof Basel SBB die vordersten Wagen entgleisten. Der Triebkopf sowie ein Wagen sprangen aus den Schienen, wie ein DB-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Ernsthaft verletzt wurde beim Unfall niemand. Eine Person begab sich laut Mitteilung der Polizei in Sanitätspflege. Die Reisenden wurden am Abend von der Feuerwehr aus dem Zug evakuiert und zum Bahnhof Basel SBB gebracht. Die Unglücksstelle liegt in einem Tunnel in der Nähe des Bethesda-Spitals.

Nach dem Unfall blieb die Bahnstrecke zwischen der Schweiz und Deutschland in beiden Richtungen gesperrt. Reisende wurden gebeten, Trams und Busse zu benutzen. Die SBB entschuldigten sich für die Unannehmlichkeiten. Wie lange der Streckenunterbruch zwischen der Schweiz und Deutschland dauern wird, war zunächst offen.

Ermittlungen zur Ursache

Die Streckensperrung solle voraussichtlich bis in die Abendstunden am Dienstag andauern, heisst es in einer ersten Prognose in den Verkehrsmeldungen der DB in der Nacht auf Montag. Ein DB-Sprecher konnte dazu keine weiteren Angaben machen. Bei den SBB war hierzu zunächst keine Information zu erhalten.

Die Unfallursache ist laut Angaben des baselstädtischen Justiz- und Sicherheitsdepartements unklar. Es wurde eine Untersuchung eingeleitet. Auch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) des Bundes nahm Ermittlungen auf.

Bereits Ende November 2017 war bei der Entgleisung eines deutschen ICEs in Basel grosser Sachschaden entstanden. Der Zug entgleiste am frühen Abend bei der Einfahrt in den Bahnhof SBB. Damals waren drei Waggons des Zugs aus Hamburg entgleist. 500 Passagiere konnten die Wagen unverletzt verlassen. Nach dem Unfall stand der ganze Bahnhof wegen eines Stromunterbruchs für zwei Stunden komplett still.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR